Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde

  • Seite 3 von 6

30.05.2011

Unsere Gemeinde

Holocaust-Zeitzeuge Henry Kormann trägt sich im Goldenen Buch der Gemeinde ein

Henry Kormann und Tjark Bartels

Am heutigen Montag hatte Bürgermeister Tjark Bartels die besondere Ehre den Holocaust-Zeitzeugen Henry Kormann in seinem Büro begrüßen zu dürfen. Kormann nahm die Einladung zum Eintrag in das goldene Buch der Gemeinde dankend an und erzählte seine bewegende Geschichte.

30.05.2011

Unsere Gemeinde

E.ON-Avacon und htp spenden für Typisierungsaktion der Ortsfeuerwehr Elze und der DKMS am kommenden Sonntag

Spender Typisierungsaktion 2011

Am heutigen Montag fand im Büro des Bürgermeisters Tjark Bartels ein Treffen mit dem Initiator der Typisierungsaktion für eine mögliche Knochenmarkspende in Elze, Christoph Boss und zwei der Sponsoren statt.

20.05.2011

Wirtschaft

DSL-Offensive Wedemark: Weiterer Meilenstein in Elze

DSL-Station Elze

18 Tonnen wiegt die Technik-Station, die htp am 18.05.2011 in Elze aufgestellt hat. Mit einem Kran wurde die tonnenschwere Station an ihren vorgesehenen Platz gehoben. Damit ist ein weiterer Meilenstein für den DSL-Ausbau in Elze abgeschlossen.

04.05.2011

Unsere Gemeinde

Feuerwehr Elze veranstaltet Typisierungsaktion für potentielle Knochemarkspender

DKMS Logo

Die Freiwillige Feuerwehr Elze, veranstaltet am Sonntag den 5. Juni 2011 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus Elze, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Tjark Bartels, eine Typisierungsaktion mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei gGmbH (DKMS).

28.04.2011

Rathaus & Bürgerservice

Gemeindeverwaltung zieht ins neue Rathaus um

Visualisierung des neuen Rathauses

Von Freitag 13.05.2011 bis Montag 16.05.2011 zieht die Verwaltung der Gemeinde Wedemark in das neue Rathaus am Fritz-Sennheiser-Platz 1 (Hellendorfer Kirchweg 27 / Ecke Ortsriede) in Mellendorf um.

21.04.2011

Unsere Gemeinde

Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark stellt Projekt „Kinderrechte mal 16“ im Ortsrat Wedemark I (Abbensen, Duden-Rodenbostel, Negenborn) vor

Wandbild Kinderrechte

In der 14. Sitzung des Ortsrates Wedemark I am 27.04.2011 um 20:00 Uhr, Gasthaus „Zur Post“, Abbensen, Alte Zollstr. 5, 30900 Wedemark, wird der Arbeitskreis Kinderrechte Wedemark sein Projekt „Kinderrechte mal 16“ dem Ortsrat vorstellen. Weitere Besuche bei anderen Ortsräten werden in nächster Zukunft folgen.

15.04.2011

Unsere Gemeinde

E-Boards und vorgewärmter Beton

Bürgermeister Bartels mit Schülerinnen und Schülern

Bei drei aufeinander folgenden Versammlungen stellten Bürgermeister Tjark Bartels, Vertreter der Gemeindeverwaltung, Vertreter der Baufirma und Architekt Helmut Heuer, den Schülerinnen und Schülern aus Realschule, Gymnasium und IGS ihre zukünftige Schul-Heimat eingehend vor.

05.04.2011

Unsere Gemeinde

Zensus 2011 – Weitere ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht

Logo Zensus 2011

Die Europäische Union hat für 2011 eine gemeinschaftsweite Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung – den Zensus 2011 – angeordnet. Die Daten werden in erster Linie aus öffentlichen Verwaltungsregistern zusammengetragen. Maximal 14 % der Bevölkerung in den Umlandgemeinden der Region Hannover werden im Rahmen einer Haushaltsstichprobe direkt befragt. Bei der Gemeinde haben sich schon einige Interessenten gemeldet, es werden aber noch mindestens 5-6 weitere interessierte Personen gesucht.

02.03.2011

Sicherheit & Ordnung

Michael Hahn als Gemeindebrandmeister bestätigt

Michael Hahn bei Gemeindekommandositzung 2011

Für weitere sechs Jahre wurde Michael Hahn bei der Gemeindekommandositzung am 25.02.2011 als Gemeindebrandmeister wiedergewählt. Er erhielt 25 Ja-Stimmen, bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung.

28.02.2011

Unsere Gemeinde

Infotafel mit historischem Amtssiegel zeigt die Geschichte des Bürgerhauses

Amtssiegel Bissendorf

Am vergangenen Freitag wurde eine Infotafel mit dem „Siegel des Königlich Britannischen und Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgischen Amtsvogteygerichts zu Bissendorf“ angebracht.

28.02.2011

Unsere Gemeinde

Einen Moment bitte!

aha Logo

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover aha sucht besondere, lustige oder bewegende "Momente", die Einwohnerinnen und Einwohner auf dem Wertstoffhof, mit dem Straßenreiniger oder beim Winterdienst hatten. Als erste Preis winkt ein Kinobesuch für 50 Freunde!

24.02.2011

Unsere Gemeinde

Ehepaar Reinefeld feierte Gnadenhochzeit

Viele Glückwünsche zur Gnadenhochzeit an das Ehepaar Reinefeld

Ein besonderes Fest wurde im Hause Reinefeld in Resse gefeiert: 70 Jahre sind Magdalene und Ernst Reinefeld jetzt verheiratet. Zur Gnadenhochzeit gab es viele Glückwünsche.

18.02.2011

Umwelt & Verkehr

Mehr Qualität auf der Schiene: Mit dem Fahrplanwechsel 2011 verdoppelt sich die Zahl der Züge auf der Strecke zwischen Soltau und Hannover

Logo der Region Hannover

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wird die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) den Betrieb im so genannten „Heide-Kreuz“ zwischen Hannover und Buchholz in der Nordheide sowie zwischen Bremen und Uelzen übernehmen. Das in Celle ansässige Verkehrsunternehmen setzte sich in einem europäischen Wettbewerbsverfahren gegen fünf Konkurrenten durch und löst die DB Regio AG für die nächsten acht Jahre als Betreiber ab.

11.02.2011

Unsere Gemeinde

Region Hannover und Architektenkammer Niedersachsen starten Ideenwettbewerb: „Schule macht Garten“

Schule macht Garten

Alle Schulen in der Region Hannover sind eingeladen, sich am Wettbewerb „Schule macht Garten" zu beteiligen. Gefragt sind gute Ideen, wie sich die Außenbereiche von Schulen durch gestalterische Maßnahmen zu „Grünen Orten" aufwerten lassen. Die von der Region Hannover und der Architektenkammer Niedersachsen jetzt gestartete Aktion findet im Rahmen des Projektes „Gartenregion Hannover" statt und wird unterstützt vom Schulbiologiezentrum Hannover.

10.02.2011

Unsere Gemeinde

Der große Rausputz geht in die zweite Runde

Rausputz Logo 2011

Frühjahrszeit ist Rausputzzeit - nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres unterstützt „Der große Rausputz“ auch 2011 die Organisation von Abfallsammlungen in der Region. Denn eine saubere Umwelt stärkt den Wohlfühlfaktor in der Natur und schafft Identifikation mit dem eigenen Heimatort. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) bietet den vielen Organisatoren von Abfallsammlungen deshalb einen eigenen Rahmen und unterstützt vielfältig ihr ehrenamtliches Engagement. Die Schirmherrschaft über die Aktion hat erneut Regionspräsident Hauke Jagau übernommen.

  • Seite 3 von 6
Zurück