Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde

  • Seite 1 von 6

30.10.2019

Unsere Gemeinde

Nachruf

Anzeige Wolfgang Jansen

Am 22. Oktober 2019 verstarb im Alter von 78 Jahren Herr Wolfgang Jansen. Er hat sich zeitlebens überaus engagiert ehrenamtlich für die Gemeinde eingesetzt.

10.10.2019

Unsere Gemeinde

Nachruf

Nachruf Dannemann

Am 29. September 2019 verstarb im Alter von 71 Jahren Herr Fritz Dannemann nach einem engagierten Leben und nach langem unermüdlichen Wirken für die Wedemark.

28.06.2019

Rathaus & Bürgerservice

Bis ins Haus - Glasfaser für die Wedemark

htp und Deutsche Glasfaser kooperieren beim Breitbandausbau

Start für einmalige Kooperation

In der Wedemark sollen die Gebäude bis 2021 direkt mit Glasfaser angeschlossen werden, so planen es htp und Deutsche Glasfaser gemeinsam. Das gaben die Unternehmen gestern bei einem Termin mit Bürgermeister Zychlinski bekannt.

16.04.2019

Unsere Gemeinde

Unser Europa, wir mischen uns ein! Europa erleben und mitgestalten.

Am Montag, 06.05.19 um 18:00 Uhr lädt die Gemeinde Wedemark zusammen mit der Europaunion Niedersachsen zum Bürgerdialog Europa in das Bürgerhaus Bissendorf. Kommen Sie hin und tauschen Sie Sich aus mit zahlreichen Multiplikatoren aus Politik und Zivilgese

Bürgerdialog Europa

Was haben Bürgermeister Helge Zychlinski, der Superintendent des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hannover Impuls gemeinsam? Sie sind überzeugte Europäer und wollen sich mit Ihnen austauschen!

18.10.2018

Unsere Gemeinde

Nachruf

Nachruf Voß

Am 10. Oktober starb Herbert Voß im Alter von 91 Jahren nach einem erfüllten und engagierten Leben und Wirken für die Wedemark.

24.09.2018

Unsere Gemeinde

Bundesverdienstkreuz für Christiana Böttcher

Bundesverdienstkreuz Christiana Böttcher

In Anerkennun ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Christiana Böttcher das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

01.12.2017

Unsere Gemeinde

Geburtstagsfeier für das Bürgerhaus

Torte Geburtstag Bürgerhaus

Vor zehn Jahren wurde der heutige gesellschaftliche Mittelpunkt der Gemeinde Wedemark nach einer umfänglichen Grundsanierung eröffnet. Diesen Geburtstag feierten zahlreiche Gäste gemeinsam mit Bürgermeister Helge Zychlinski am Donnerstag, 30.11.2017 im großen Saal des Bürgerhauses

03.11.2017

Unsere Gemeinde

Heinz Rudolf Kunze trägt sich in das Goldene Buch ein

Heinz Rudolf Kunze Goldenes Buch

Das Goldene Buch einer Kommune vereint mehrere Nutzen zwischen zwei Deckeln. Zum einen ehren bedeutende Besucher ihre Gastgeber mit einer Widmung und ihrer Unterschrift, zum andere ehrt die Gemeinde aber auch bedeutende Persönlichkeiten aus ihrer Mitte, indem sie durch den Eintrag langfristig an ihre berühmten Bewohnerinnen und Bewohner erinnert. Eines ist ein Goldenes Buch immer: Eine Zeitreise durch die eigene Geschichte. Nun hat das Goldene Buch der Wedemark von Heinz Rudolf Kunze einen weiteren Eintrag.

14.10.2015

Unsere Gemeinde

20 wandernde Gesellen und Gesellinnen auf Stippvisite

20 Gesellen sprechen vor 2015

Das der eine Geselle oder die andere Gesellin in der Gemeindeverwaltung vorbeischaut, um sich das Siegel der Gemeinde und einen kleinen Obolus für die Reisekasse abzuholen ist in der Wedemark ja nicht besonderes. Aber dass 20 Gesellen auf der Walz bei uns vorsprechen, ist bisher nicht vorgekommen.

02.02.2015

Unsere Gemeinde

Neuer Faltplan der Wedemark erschienen

Titel Faltplan Wedemark

Die Gemeindeverwaltung hat einen neuen Faltplan der Wedemark veröffentlicht. Auf 70 cm x 50 cm wird das Gemeindegebiet auf dem Plan abgebildet. Er ist im Rathaus, im MOORiZ und bei Buchläden in der Wedemark für eine Schutzgebühr von 1,- € zu erhalten.

28.04.2014

Unsere Gemeinde

Gemeinde sucht noch Gastgeber für Besucher aus Roye

Wappen der Wedemark und der Stadt Roye

In diesem Jahr wird die Partnerschaft der Stadt Roye mit der Gemeinde Wedemark 30 Jahre alt. Zu diesem Anlass findet ein buntes Programm vom 29. Mai bis 1. Juni in der Wedemark statt.
Um die anreisenden Gäste aus Frankreich unterzubringen werden noch Gastgeber aus der Wedemark gesucht, die in diesem Zeitraum Einzelpersonen oder Paare oder Familien aufnehmen. Sprachkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

22.10.2013

Wirtschaft

DSL-Offensive Wedemark – Breitband-Ausbau in annähernd der gesamter Gemeinde beendet

DSL Westerfeldweg

Die Gemeinde Wedemark verfügt jetzt über eine nahezu flächendeckende Breitband-Infrastruktur: Die htp GmbH hat den VDSL-Ausbau auch in Bissendorf und Wennebostel abgeschlossen. In beiden Orten stehen Bandbreiten bis 50 Mbit/s zur Verfügung. „Der DSL-Ausbau in der Wedemark ist eine Erfolgsgeschichte, die nur möglich war, weil sich unsere Gemeinde und htp gemeinsam engagiert haben“, sagt Wirtschaftsförderer Carsten Niemann. „Jetzt fehlen nur noch einzelne weiße Flecken und die Wedemark ist zu 100% mit breitbandigen Anschlüssen erschlossen“, führt Niemann weiter aus.

29.04.2013

Unsere Gemeinde

12. Bürgermeisterfrühstück fand in Abbensen statt

Bürgermeisterfrühstück Frühjahr 2013

Zum 12. Mal trafen sich Bürgermeister, die Ortsbürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister zum Frühstück, um sich in entspannter und informeller Atmosphäre über Themen aus den Ortsteilen auszutauschen.

08.04.2013

Unsere Gemeinde

2. Schützenbegrüßung

Kavaliershaus auf dem Amtshof in Bissendorf

Am kommenden Samstag, 13.04.2013, findet auf dem Amtshof und im Bürgerhaus in Bissendorf ab 10.00 Uhr die 2. Schützenbegrüßung der Wedemärker Schützenvereine statt.

  • Seite 1 von 6
Zurück