Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Unsere Gemeinde

Unsere Gemeinde

  • Seite 1 von 5

14.10.2015

Unsere Gemeinde

20 wandernde Gesellen und Gesellinnen auf Stippvisite

20 Gesellen sprechen vor 2015

Das der eine Geselle oder die andere Gesellin in der Gemeindeverwaltung vorbeischaut, um sich das Siegel der Gemeinde und einen kleinen Obolus für die Reisekasse abzuholen ist in der Wedemark ja nicht besonderes. Aber dass 20 Gesellen auf der Walz bei uns vorsprechen, ist bisher nicht vorgekommen.

02.02.2015

Unsere Gemeinde

Neuer Faltplan der Wedemark erschienen

Titel Faltplan Wedemark

Die Gemeindeverwaltung hat einen neuen Faltplan der Wedemark veröffentlicht. Auf 70 cm x 50 cm wird das Gemeindegebiet auf dem Plan abgebildet. Er ist im Rathaus, im MOORiZ und bei Buchläden in der Wedemark für eine Schutzgebühr von 1,- € zu erhalten.

28.04.2014

Unsere Gemeinde

Gemeinde sucht noch Gastgeber für Besucher aus Roye

Wappen der Wedemark und der Stadt Roye

In diesem Jahr wird die Partnerschaft der Stadt Roye mit der Gemeinde Wedemark 30 Jahre alt. Zu diesem Anlass findet ein buntes Programm vom 29. Mai bis 1. Juni in der Wedemark statt.
Um die anreisenden Gäste aus Frankreich unterzubringen werden noch Gastgeber aus der Wedemark gesucht, die in diesem Zeitraum Einzelpersonen oder Paare oder Familien aufnehmen. Sprachkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

22.10.2013

Wirtschaft

DSL-Offensive Wedemark – Breitband-Ausbau in annähernd der gesamter Gemeinde beendet

DSL Westerfeldweg

Die Gemeinde Wedemark verfügt jetzt über eine nahezu flächendeckende Breitband-Infrastruktur: Die htp GmbH hat den VDSL-Ausbau auch in Bissendorf und Wennebostel abgeschlossen. In beiden Orten stehen Bandbreiten bis 50 Mbit/s zur Verfügung. „Der DSL-Ausbau in der Wedemark ist eine Erfolgsgeschichte, die nur möglich war, weil sich unsere Gemeinde und htp gemeinsam engagiert haben“, sagt Wirtschaftsförderer Carsten Niemann. „Jetzt fehlen nur noch einzelne weiße Flecken und die Wedemark ist zu 100% mit breitbandigen Anschlüssen erschlossen“, führt Niemann weiter aus.

29.04.2013

Unsere Gemeinde

12. Bürgermeisterfrühstück fand in Abbensen statt

Bürgermeisterfrühstück Frühjahr 2013

Zum 12. Mal trafen sich Bürgermeister, die Ortsbürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister zum Frühstück, um sich in entspannter und informeller Atmosphäre über Themen aus den Ortsteilen auszutauschen.

08.04.2013

Unsere Gemeinde

2. Schützenbegrüßung

Kavaliershaus auf dem Amtshof in Bissendorf

Am kommenden Samstag, 13.04.2013, findet auf dem Amtshof und im Bürgerhaus in Bissendorf ab 10.00 Uhr die 2. Schützenbegrüßung der Wedemärker Schützenvereine statt.

07.02.2013

Rathaus & Bürgerservice

Wegweiser Wedemark in neuer Auflage erschienen

Wegweiser Wedemark

Die Publikation der Gemeinde Wedemark wurde Anfang 2013 neu aufgelegt.

05.11.2012

Wirtschaft

htp prüft Ausbau von VDSL auf Bissendorf-Ost

VDSL für Bissendorf-Ost

Bissendorf-Ost ist zwar bereits mit DSL versorgt, aber die Nachfrage nach hohen Bandbreiten von bis zu 32 und 50 Mbit/s steigt stetig. Deshalb prüft die htp GmbH nun die technische Aufrüstung für Bissendorf im Ortsteil östlich der S-Bahn.

01.08.2012

Wirtschaft

DSL-Westachse komplett von htp ausgebaut - Schon 135 Interessenbekundungen aus Hellendorf

Button der DSL-Offensive

Der Ausbau des VDSL-Netzes in der Wedemark auf der Westachse ist beendet. Hellendorf benötigt 170 Interessenbekundungen um auch ausgebaut zu werden.

14.11.2011

Bauen & Wohnen

Dorferneuerung Elze – Bürgerversammlung am 23.11.2011 um 19.00 Uhr im Gasthaus Goltermann

Wappen des Ortsteils Elze

Seit dem 17. Juni 2011 steht fest: Elze gehört zu den wenigen Dörfern, die in 2011 neu in das Dorferneuerungsprogramm des Landes Niedersachsen aufgenommen wurden. Der nächste Schritt wird im Rahmen einer öffentlichen Bürgerversammlung am 23.11.2011 um 19.00 Uhr im Gasthaus Goltermann, die Bildung eines die Planung begleitenden und steuernden Arbeitskreises und seines /seiner Vorsitzenden sein.

12.11.2011

Unsere Gemeinde

Rechts- und Verfassungsausschuss des Deutschen Städtetages tagte in der Wedemark

Rechts- und Verfassungsausschuss des Deutschen Städtetages

Die 121. Sitzung des Rechts- und Verfassungsausschusses des Deutschen Städtetages fand am 10. und 11. November im Bürgerhaus in Bissendorf statt. Bürgermeister Tjark Bartels, der vom Niedersächsischen Städtetag in das Gremium entsandt ist, begrüßte die Kolleginnen und Kollegen aus kleinen und großen Städten des gesamten Bundesgebietes.

07.11.2011

Bildung & Kultur

Neue Geschäftsstelle der vhs Hannover Land in Bissendorf bietet viele Möglichkeiten der Aus- und Fortbildung

Übernahmevertrag vhs

Am heutigen Montag 07.11.2011 wurde das Gebäude der vhs offiziell an die neue Nutzerin übergeben. Mit Büroräumenfür die Verwaltung und sieben Unterrichtsräumen ist ein Umfassender Betrieb der neuen Zweigstelle in der Straße Am Mühlenberg 15 in Bissendorf in der Wedemark möglich. Durch einen großen Teil an Eigenleistung durch die vhs konnten die Kosten in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden.

11.10.2011

Unsere Gemeinde

Rat verleiht 14 Bürgerinnen und Bürgern die Ehrennadel der Gemeinde Wedemark

Verleihung Ehrennadel 2011

Bei der Sitzung des Gemeinderates am Montag 10.10.2011 verlieh der Rat der Gemeinde Wedemark 14 Bürgerinnen und Bürgern die Ehrennadel der Gemeinde. Die Ausgezeichneten haben sich in der Vergangenheit in vielen unterschiedlichen Bereichen der ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Arbeit um die Gemeinde Wedemark und ihre Ortsteile verdient gemacht.

06.10.2011

Unsere Gemeinde

Rat verleiht 14 Bürgerinnen und Bürgern die Ehrennadel der Gemeinde Wedemark

Logo Bürgermeister

Bei der Sitzung des Gemeinderates am Montag 10.10.2011 verleiht der Rat der Gemeinde Wedemark 14 Bürgerinnen und Bürgern die Ehrennadel der Gemeinde. Die Ausgezeichneten haben sich in der Vergangenheit in vielen unterschiedlichen Bereichen der ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Arbeit um die Gemeinde Wedemark und ihre Ortsteile verdient gemacht.

20.09.2011

Unsere Gemeinde

NP live in der Wedemark - am Freitag, den 23. September 2011

So lebt die Region

Letzter Stopp auf der großen Tour durch die Region: Am Freitag, 23. September, erwarten Sie NP-Moderator Christoph Dannowski, Serienchef Markus Hauke und das Aktionsteam von elf bis 13 Uhr direkt vor dem Bürgerhaus (Am Markt 1) in Bissendorf.

  • Seite 1 von 5
Zurück