Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Umwelt & Verkehr » Energiefüchse

Energiefüchse

28.05.2015

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Schüler der Grundschule Brelingen pflanzen einen Klimabaum

Foto des Klimabaum

Auch die Grundschule Brelingen beteiligte sich am Projekt „Energiefüchse“. Am 12.11.14 arbeitete die gesamte Schule zum Thema „Klimawandel“.

27.11.2014

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Neujahrsempfang 2014

Denken und Handeln für die Zukunft

19.11.2014

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Abschlussfest der „Energiefüchse“ an den Schulen

Eine Abbildung der Laufkarte (innen)

Besonders erfolgreich war das Abschlussfest der Energiefüchse der Schulen am 26.06.2014. Daran nahmen die Schülerinnen und Schüler teil, die an den verschiedenen Schulen im Projekt mitgearbeitet hatten.

19.12.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Herzlich willkommen bei den Energiefüchsen Wedemark!

Logo Energiefüchse

Das Projekt Energiefüchse Wedemark läuft an KiTas und Schulen der Gemeinde Wedemark und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

19.12.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Klima- und Naturschutz mit vereinten Kräften

Obstwiese Elze, Pflanzaktion mit dem "Naturclub" der GS Elze, 11.12.2013

Dem nebeligen Wetter zum Trotz pflanzte der „Naturclub“ der Grundschule Elze hoch motiviert am Vormittag des 11.12.2013 Bäume und Sträucher auf der Obstwiese in Elze.

19.12.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Pflanzen fürs Klima und für den Schulgarten der GS Mellendorf

Pflanzen fürs Klima und den Garten, GS Mellendorf, 12.12.13

Zwanzig fleißige Kinderhände der Garten AG der Grundschule Mellendorf pflanzten im Schulgarten am 12.12.2013 Apfelbäume und Beerensträucher.

19.12.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

IGS, Gymnasium und Gemeinde Wedemark pflanzen Bäume als Zeichen für den Klimaschutz

Pflanzaktion fürs Klima,Gymnasium, IGS 27.11.13

Am 27.11.2013 hat die Gemeinde auf dem Fritz-Sennheiser-Platz einen sogenannten "Klimabaum" im Rahmen der Campagne "Bäumchen wechsle dich! Klimawandel zum Anfassen" vom KUK gepflanzt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der IGS Wedemark, die weiterhin viele Bäume und Sträucher rund um den Schulgarten pflanzten.

15.11.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Das Energieteam der IGS Wedemark

Schuljahr 2012/13

Logo IGS - Energie

Das Energieteam des Wahlpflichtkurses Kunst/ Naturwissenschaften, Jahrgang 8 der IGS Wedemark hat sich innerhalb eines Jahres intensiv mit Energie, Energiesparen und Klimaschutz beschäftigt. Dabei hat die Gruppe viel auf die Beine gestellt.

07.11.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Grundschule am Steinkreis, Hellendorf

Kinder der Grundschule am Steinkreis in Hellendorf messen die Lichthelligkeit mit einem Luxmeter

An der Grundschule Hellendorf beschäftigte sich im ersten Schulhalbjahr 2012/13 die Umwelt-AG mit Energie und Klimaschutz und weiteren umweltrelevanten Themen. Ursprünglich entstand die AG auf Wunsch eines Mädchens, das mehr über ihre Umwelt erfahren und sie besser schützen wollte.

05.11.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Posterwettbewerb zum Energiesparen an der Realschule entschieden

1.Platz Posterwettbewerb Realschule, Klasse 8c

Zu Beginn des Schuljahres 2013/14 traten die Klassen der Realschule Wedemark einen Posterwettbewerb an. Es galt, das beste Poster zum Energiesparen in der Schule zu entwickeln und gestalten.

31.10.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Projekt "Energiefüchse Wedemark" am Gymnasium Mellendorf

Schuljahr 2012/13

Postervorstellung Energiesparen- Gymnasium Mellendorf_1

Am Gymnasium Mellendorf wurde das Projekt „Energiefüchse Wedemark“ im Schuljahr 2012/13 im Rahmen des Profilunterrichts des Faches Physik umgesetzt. In der 8. Klasse beschäftigte sich die Profilklasse des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils mit dem Thema Energiesparen. Selbstständig entwickelten die Schülerinnen und Schüler, wie energiebewusstes Verhalten im Schulalltag aussieht und ergründeten, warum Energiesparen eigentlich so wichtig ist.

28.10.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Die AG Energiefüchse der Grundschule Brelingen

Energiespartipps werden notiert - GS Brelingen

Seit dem zweiten Schulhalbjahr 2013 trifft sich die gut besuchte „AG Energiefüchse“ der Grundschule Brelingen einmal in der Woche, um alles rund um das Thema Energie zu erfahren. Zu Beginn der AG sammelten die Schülerinnen und Schüler offene Fragen und thematische Interessen zu den Überschriften: „Das will ich wissen…“, „Das weiß ich schon, hier kenne ich mich aus.“ und „ Das habe ich schon einmal gehört, weiß aber nicht genau, was es bedeutet.“

23.10.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Ausbildung von Energiemanagern - Realschule Wedemark

Energiemanager der Realschule Mellendorf, 25.6.2013

Am 25.6.2013 wurden in der Realschule Wedemark aus allen Klassen der Jahrgänge 5-9 je zwei SchülerInnen zu Energiemanagern ausgebildet. Welche Aufgaben die Energiemanager zukünftig übernehmen, hat die Klasse 8b ausgearbeitet. Über ein Schuljahr hinweg hat sie sich regelmäßig mit dem Thema Energie, Klimaschutz und Energiesparen an der Schule auseinander gesetzt.

10.10.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Grundschule Mellendorf 2012/13

AG Energiefüchse

GS Mellendorf, Solaruhubschrauber

Die AG Energiefüchse an der Grundschule Mellendorf startete im zweiten Schulhalbjahr 2012/13 bereits in die zweite Runde. Beide Gruppen beschäftigten sich mit Themen rund um die Energie.

09.09.2013

Umwelt & Verkehr: Energiefüchse

Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck im Schulzentrum Mellendorf

Logo Energiefüchse

Am Freitag, den 13. September 2013 ist die UNESCO-zertifizierte Multivision „Fair Future II – der Ökologische Fußabdruck“ zu Gast am Schulzentrum Mellendorf in der Wedemark.

Zurück