Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Umwelt & Verkehr

Umwelt & Verkehr

  • Seite 21 von 22

04.02.2011

Umwelt & Verkehr

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Schon im Sommer soll das neue Moorinformationszentrum in Resse bezugsfertig sein

Grundsteinlegung MoorIZ

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, Finanzdezernentin Barbara Thiel und der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Tjark Bartels, haben heute gemeinsam eine Kassette mit Zeitungen, Münzen und Bauplänen in das Fundament des zukünftigen Moorinformationszentrums in der Ortschaft Resse eingemauert. Schon im Sommer soll das Gebäude bezugsfertig sein.

04.02.2011

Familie, Jugend & Senioren

Baldur der Energiezauberer: Klimaschutz für die Kleinsten

Energiezauberer Baldur in der KiTamiTu

Als Dankeschön für die Unterstützung bei einer Stromsparaktion der Klimaschutzagentur Region Hannover war am letzten Mittwoch Baldur der Energiezauberer in der KiTamiTu in Mellendorf zu Gast.

13.01.2011

Umwelt & Verkehr

Grundschulkinder können jetzt die Kilowattstunden purzeln sehen

Kinder der Grundschule Resse versammeln sich für VisiKid

In der Grundschule Resse wurde ein Anzeigesystem zur kindgerechten Visualisierung der Energieerträge der Bürgersolaranlage in Betrieb genommen.

11.01.2011

Umwelt & Verkehr

Wasserleitungen aus Blei – Noch immer eine Gefahr für die Gesundheit

Titel Broschüre Bleirohre

Auch heute noch sind Bleirohre in der Wasserversorgung ein Problem. Bei bis 1973 erbauten Häusern gibt es zum Teil noch Reste oder eine komplette Bleirohrausstattung bei der Hausinstallation.

16.12.2010

Umwelt & Verkehr

Klimaschutz-Aktionsprogramm der Gemeinde Wedemark jetzt online

Klimaschutz-Aktionsprogramm Button

Damit alle Bürgerinnen und Bürger der Wedemark sich ein Bild von der Gemeinde in Sachen Klimaschutz machen können, ist das Klimaschutz-Aktionsprogramm jetzt als PDF zum Download verfügbar.

10.11.2010

Sicherheit & Ordnung

Vorzeitige Aufhebung von 2 Straßensperrungen

Logo der Gemeinde Wedemark

Laut einer Information aus der Nds. Landesbehörde für Straßenbau, Geschäftsbereich Hannover, sind die Abschnitte der L 383 Mellendorf - Wennebostel (Vollsperrung) und Bissendorf - Bissendorf/Wietze (halbseitige Sperrung), soweit vorangeschritten, dass die Sperrungen dieser Abschnitte bereits ab Freitag, 12. Nov. 2010, aufgehoben werden.

04.11.2010

Sicherheit & Ordnung

Verkehrsbehinderungen durch Straßenbauarbeiten – Vollsperrung mehrerer Landesstraßen

Baustellenschild

Ab Montag, 08. November 2010, muss mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den Straßen innerhalb der Gemeinde Wedemark gerechnet werden.

29.10.2010

Umwelt & Verkehr

Radweg in Wiechendorf wird gebaut

Ortstermin Radweg Wiechendorf

Nach Jahrelangen Planungen und Versuchen, den Verkehr an der K102 in Wiechendorf sicherer zu gestalten, können nun zum 01.11.2010 die Bauarbeiten für einen Radweg beginnen.

13.10.2010

Umwelt & Verkehr

Bewegte Steine und Ponys: Abenteuer am Brelinger Berg

Geo Erlebnispfad auf Ponys

Viel Spaß hatten die Kinder der Reitgruppe „Bissendorfer Hobbits“, die am 3. Oktober die Brelinger Berge erkundeten. Auf der geologischen Wanderung hoch zu Ross entdeckten die 6- bis 8-Jährigen, wie die Landschaft in der Wedemark vor Tausenden von Jahren entstanden ist.

30.09.2010

Umwelt & Verkehr

Sanierungsarbeiten an der K 109

Engpass in Elze: Für voraussichtlich vier Wochen wird die Wasserwerkstraße (K 109) in Höhe des Uferwegs halbseitig gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten an der Brücke über die Große Beeke, die am Montag, 4. Oktober 2010, beginnen.

27.09.2010

Umwelt & Verkehr

Erlebnisse und Informationen im Moor

Exkursion Moor-Erlebnistage 2010

Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters besuchten Interessierte die Exkursionen beim Moor-Erlebnistag 2010. Der Aktionskreis Hannoversche Moorgeest war auch in diesem Jahr aktiv, um über die Moore zu informieren.

27.09.2010

Umwelt & Verkehr

Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten

Bahnübergang Bissendorf, Scherenbosteler Straße wird von Dienstag, 28.09., 09:00 Uhr bis Mittwoch, 29.09.2010 gegen 06:00 Uhr voll gesperrt

23.09.2010

Umwelt & Verkehr

Intensivtierhaltung im Außenbereich / Erneuerbare Energien

Am 9. September 2010 beschäftigte sich der Ausschuss für Umwelt und Planung mit den Themen Intensivtierhaltung im Außenbereich / Erneuerbare Energien. Hier finden sie die Sitzungsvorlagen und Referate zu diesen Themen.

07.09.2010

Umwelt & Verkehr

Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten in Meitze ab 06. Sept. 2010

Nach längerer Vorplanung durch die Region Hannover begann nun am Montag 06. Sept. 2010 der Ausbau der Dorfstraße in Meitze, Abschnitt zwischen Elzer Straße und Osterriede.

06.09.2010

Umwelt & Verkehr

Startschuss für MoorIZ

Bürgermeister Bartels und Umweltdezernent Prof. Dr. Priebs unterzeichnen Vertrag für MoorIZ

Bürgermeister Tjark Bartels und Umweltdezernent Prof. Dr. Axel Priebs unterzeichneten den Vertrag für das neue Moorinformationszentrum in Resse

  • Seite 21 von 22
Zurück