Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Umwelt & Verkehr

Umwelt & Verkehr

  • Seite 1 von 22

25.09.2018

Umwelt & Verkehr

Die Gewinner des Solar-Checks stehen fest!

Verlosung Solar-Check Gemeindewerke

Zur Wirtschaftsmesse im Sommer konnten sich Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern an einem Preisausschreiben um einen Solar-Check ihres Hauses teilnehmen. Die Gewinner wurden jetzt gezogen.

17.09.2018

Umwelt & Verkehr

„Wedemark ist Teil der großartigen Anlage geworden“

Bürgermeister Zychlinski und Umweltschutzbeauftragte Ursula Schwertmann weihen die Hohe Brücke im Wörlitzer Park ein

Einweihung Hohe Brücke Wörlitzer Park

In der vergangenen Woche wurde im nördlichen Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs die historische „Höhe Brücke“ nach umfassenden Restaurierungsarbeiten wieder eingeweiht. Mit dabei: Bürgermeister Helge Zychlinski und, an ihrem vorletzten Arbeitstag, die Umweltschutzbeauftragte Ursula Schwertmann. Im Sommer 2017 spendeten Landwirte aus der Wedemark Raseneisensteine für das Bauwerk im UNESCO-Welterbe. Jetzt ist die Brücke wieder für das Publikum begehbar.

29.08.2018

Umwelt & Verkehr

Erfolgreiche zweite Solarradtour

Zweite solare Radtour

Auch die zweite solare Fahrradtour der Gemeinde Wedemark hatte einen großen Zuspruch. 23 Solar- und Radbegeisterte erkundeten im Rahmen der wöchentlichen ADFC-Feierabendtour drei Sonnenenergieprojekte in der Wedemark.

29.08.2018

Umwelt & Verkehr

Energiewende vor Ort zum Erfolg führen

Wedemark präsentiert erfolgreiche Projekte in der Gemeinde

Logo Klimaschutzagentur

Die Energiewende vor Ort gelingt nur, wenn alle mitmachen. Damit die klimafreundliche Zukunft Schritt für Schritt vorankommt, lädt die Klimaschutzagentur Region Hannover alle Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung „Erfolgsstrategien für die Energiewende vor Ort“ am Montag, 03.09.2018, ab 17:00 Uhr, in den Amtshof in Burgwedel ein. Mit dabei sind aus unserer Gemeinde auch Bürgermeister Helge Zychlinski und die Klimaschutzbeauftragte Inga Jetter.

23.08.2018

Umwelt & Verkehr

Kuhstraße bekommt größeren Regenwasserkanal

Umleitungen während der Bauphase in Bissendorf

Baustellenschild

Am Montag, 27.08.2018 beginnt der Bau des Regenwasserkanals in der Kuhstraße in Bissendorf. Die Planer gehen davon aus, dass der erste Bauabschnitt bis zum „Bissendorfer Sonntag“ am 23.09. abgeschlossen sein wird und die Straße dann temporär wieder als Umgehungsstrecke zur Verfügung stehen wird.

21.08.2018

Umwelt & Verkehr

Bürgermeister Zychlinski fordert BAB 7 – Moratorium

Bürgermeister Helge Zychlinski

Seit April dieses Jahres wird die Autobahn A 7 in Fahrtrichtung Norden auf einer Länge von elf Kilometern saniert. Die Arbeiten sind bis Ende November geplant. Ob sie sich nicht doch bis weit in das kommende Jahr hinein ausdehnen werden, ist noch nicht gewiss. Bürgermeister Helge Zychlinski fordert Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann auf, mit einem Moratorium den Bürgerinnen und Bürgern eine Ruhe- und Atempause zu verschaffen.

16.08.2018

Umwelt & Verkehr

A 7 vom 20. August bis 25. August nachts gesperrt

Logo LNSV

Wir haben gerade von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eine Pressemitteilung erhalten, dass die Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Schwarmstedt und Mellendorf in Fahrtrichtung Hannover in der kommenden Woche nachts gesperrt wird.

15.08.2018

Umwelt & Verkehr

Andrang bei Radtour zu Solaranlagen

Zweiter Termin findet in der kommenden Woche statt

Solarradtour 2018

Auf reges Interesse stieß die erste Fahrradtour zu Solaranlagen in der Wedemark. Inga Jetter, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Wedemark, Ursula Schwertmann, Umweltbeauftragte und der ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC) hatten zum Mittwoch, 8. August zu einer geführten und moderierten Fahrt zu Energieanlagen eingeladen. In der kommenden Woche findet eine zweite Tour statt.

10.08.2018

Umwelt & Verkehr

Gemeinde setzt Verkehrssicherheitsmaßnahmen durch

Tempo 30 L190

Die Sanierungsarbeiten auf der Autobahn 7 und die damit verbundenen Vollsperrungen bedeuten schon seit etlichen Monaten eine erhebliche zusätzliche Verkehrsbelastung und Ruhestörungen für die Anlieger der Landes- und Regionsstraßen in der Wedemark. Durch Staus und rücksichtsloses Fahrverhalten geraten Schulkinder immer wieder in gefährliche Situationen. Bürgermeister Helge Zychlinski hat in den vergangenen Wochenwiederholt Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gefordert. Es konnten nun, gemeinsam mit entscheidenden Behörden, Maßnahmen zur Entschärfung verabredet werden.

20.06.2018

Umwelt & Verkehr

Mitmach-Führung wird verschoben

Entstehung der Gesteine

Die Mitmach-Führung „Stein auf Stein“ auf dem Geopfad, die für den 01.07.2018 geplant war, muss aus Krankheitsgründen verschoben werden. Der neue Termin für die spannende und informative steinzeitliche Tour auf dem Brelinger Berg findet stattdessen zwei Wochen später, am Sonntag, den 15.07.2018 statt. Kurzfristig konnte Kerstin Athen, Paläontologin, gewonnen werden, die erkrankte Geologin Kerstin Jacob zu ersetzen.

01.06.2018

Umwelt & Verkehr

Autobahnanschlüsse gesperrt

Baustellenschild

Weiterhin beeinträchtigen die Baumaßnahmen auf der BAB 7 den Verkehrsfluss in der Wedemark. Eine neue Sperrung gilt ab morgen früh.

23.04.2018

Umwelt & Verkehr

Pressemitteilung REMONDIS: 1. Mai – Abfuhr der Gelben Säcke verschiebt sich

Gelber Sack

„Tag der Arbeit“: Am Montag, 1. Mai, holt REMONDIS die Gelben Säcke in den Umlandkommunen der Region Hannover nicht ab. Durch den Feiertag verschieben sich die Abfuhrtermine jeweils um einen Tag nach hinten.

23.04.2018

Umwelt & Verkehr

Pressemitteilung Land Niedersachsen: Erneut Vollsperrung der A7 in Fahrtrichtung Hannover

Logo LNSV

Auf der A 7 laufen derzeit zwischen den Anschlussstellen Mellendorf und Schwarmstedt die Bauarbeiten zur Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg. Im Zuge der aktuellen Verkehrsführung sind aus gegebenem Anlass zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Richtungsfahrbahn Hannover neben der Sanierung von Fahrbahnschäden auch Befestigungsarbeiten im Seitenraum sowie Anpassungen und Verbesserungen der Verkehrsführung und -sicherung im gesamten Baustellenbereich notwendig.

11.04.2018

Umwelt & Verkehr

Pressemitteilung Land Niedersachsen: Vollsperrung der A7 zwischen AS Berkhof und AS Mellendorf in Fahrtrichtung Hannover

Logo LNSV

VERDEN. Auf der A 7 laufen derzeit zwischen den Anschlussstellen Mellendorf und
Schwarmstedt die Bauarbeiten zur Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg. Im Zuge der laufenden Bauarbeiten wird im Zeitraum von Donnerstag, den 12. April 2018, ab ca. 19:00 Uhr bis Freitag, den 13. April 2018, ca. 06:00 Uhr die Fahrtrichtung Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Anschlussstelle Mellendorf voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Sanierungsarbeiten an der Betonfahrbahn der Richtungsfahrbahn Hannover.

09.03.2018

Umwelt & Verkehr

Ortstermin: Verkehrsbeslastung an der L383 in Negenborn

Bürgermeister Zychlinski sieht das Land in der Pflicht

Negenborn L383 Ortstermin

„Die Bürgerinnen und Bürger Negenborns leiden unter einem äußerst höhen Durchgangsverkehr auf der L383, der mit erheblichen Lärmbelastungen einhergeht. Abhilfe muss das Verkehrsministerium schaffen, sie sind für die Straße zuständig“, mahnt Bürgermeister Helge Zychlinski die Landesregierung an. Damit weiß er sich Seite an Seite mit der Bürgerinitiative Negenborn, die in den vergangenen Monaten immer wieder auch öffentlich auf die Probleme vor Ort hingewiesen hatte. Gestern besprach der Bürgermeister persönlich die Situation vor Ort mit Anwohnerinnen und Anwohnern.

  • Seite 1 von 22
Zurück