Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Startseite

Aktuelles aus der Wedemark

21.10.2008

Rathaus & Bürgerservice

Herzlich Willkommen!

Logo Gemeinde Wedemark

Willkommen auf dem Internetauftritt der Gemeinde Wedemark. Wir haben hier für Sie eine Fülle von Informationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Soziales, Kultur, Tourismus und vielen anderen zusammen getragen.

16.09.2015

Gesundheit & Soziales

Gemeinde Wedemark sucht nach wie vor Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen

Logo Bürgerdienste

Die Gemeinde Wedemark benötigt weiterhin festen Wohnraum für Schutzsuchende. Aus diesem Grund ruft die Gemeindeverwaltung Immobilienbesitzer in der Wedemark weiterhin auf, frei stehenden Wohnraum bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

25.07.2017

Sicherheit & Ordnung

+++ Update +++ Vollsperrung der L380, Ortsdurchfahrt von Resse bis 28.07.2017

Baustellenschild

Auf Grund der aktuellen Wetterlage kann derzeit die Asphaltdecke auf der L 380 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Resse nicht eingebaut werden.

20.07.2017

Umwelt & Verkehr

Halteverbot und Vollsperrung der Plumhofer Straße in Elze am 31. Juli und 01. August

Baustellenschild

Die Region Hannover wird in der kommenden Woche die Fahrbahndecke der Kreisstraße 107, Plumhofer Straße, im Abschnitt zwischen der K 109 (Wasserwerkstraße /“Goltermann-Kreuzung“) bis zur L 190 („Plumhofer Kreuzung“) mit einer neuen Asphaltschicht sanieren.

19.07.2017

Sicherheit & Ordnung

Vollsperrung der L380, Ortsdurchfahrt von Resse

Baustellenschild

Wie bereits mehrfach angekündigt, wird die Landesstraße 380 innerhalb der Ortsdurchfahrt von Resse in den nächsten Tagen saniert, die Straße erhält eine neue Fahrbahndecke.

07.07.2017

Sicherheit & Ordnung

Geschwindigkeitstrichter an der L 190 installiert

Geschwindigkeitstrichter L190

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit an der L190 in Mellendorf ist reduziert worden. Bis zum Ortseingang aus Richtung Hellendorf darf nur noch 70 km/h gefahren werden. Die Schilder sind installiert worden.

07.07.2017

Wirtschaft

Industriehof Scherenbostel - auffällig unauffällig

Industriehof Scherenbostel

Der Industriehof Scherenbostel ist auf den ersten Blick nicht als großes Unternehmen erkennbar. Die Bebauung ist unauffällig in die Umgebung eingefügt, und der Betrieb ist zurückhaltend beschildert. Bürgermeister Helge Zychlinski und Wirtschaftsförderin Kim Voigt besuchten das Familienunternehmen, um sich persönlich über den Betrieb zu informieren, und um sich miteinander bekannt zu machen.

06.07.2017

Rathaus & Bürgerservice

Besichtigung der Amtshausbaustelle

Anmeldungen für Führungen ab sofort möglich

Amtshaus

Das Amtshaus in Bissendorf ist für die gesamte Wedemark ein bedeutendes Baudenkmal, und es ist ein geschichtlicher Identifikationspunkt für die Gemeinde. 437 Jahre wird das Haus in diesen Tagen. Nun ermöglicht die Verwaltung Führungen über die Baustelle, um über das Bauvorhaben und die geschichtlichen Untersuchungen zu informieren.

06.07.2017

Umwelt & Verkehr

Bürgermeister lädt zur Gauß-Tour auf den Geo-Erlebnispfad

Im Findlingsstapel laden verschiedene Gesteinstypen zum Fühlen und Tasten ein.

Zu einer ganz besonderen Begegnung mit dem knorrigen Mathematiker Carl Friedrich Gauß aus dem 19. Jahrhundert lädt Bürgermeister Helge Zychlinski interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. Am Donnerstag, 03.08.2017 macht er sich auf den Geopfad am Brelinger Berg und nimmt noch gerne Begleiter mit auf seinen Weg.

06.07.2017

Freiwillige Feuerwehren

Großbrand vernichtet Zimmerei und Wohnhaus

75 Einsatzkräfte verhinderten noch größere Katastrophe

Blaulicht

Am Dienstag, 4.7.2017 wurde die Feuerwehr Mellendorf um 13:02 Uhr zu einem Brand in einer Zimmerei in der Kaltenweider Straße in Mellendorf alarmiert. Trotz vehementen Einschreitens und Erhöhung der Alarmstufe konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass die Werkstatt und das direkt angebaute Wohnhaus zerstört wurden.

05.07.2017

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Klaus Meine im Heimatmuseum

Sänger der Scorpions spendet Exponate für die Ausstellung

Klaus Meine übergibt dem Heimatmuseum zwei Ausstellungsstücke.

Die weltweit berühmtesten Einwohner der Wedemark haben nun ihren Platz im Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark gefunden. Die Rockgruppe „Scorpions“ ist jetzt mit zwei Exponaten ihres Sängers Klaus Meine in der Ausstellung in Bissendorf vertreten. Der Frontmann der erfolgreichsten Rockband Deutschlands übergab eine Lederjacke und eine Balalaika aus seinem persönlichen Besitz an Bürgermeister Helge Zychlinski und Museumsleiter Karl-Hans Konert.

04.07.2017

Sport & Freizeit

Erste Ehrenamtsmesse in der Wedemark

Ehrenamtsmesse 2017

Premiere in der Wedemark: Am Samstag, 19.08.2017 veranstaltet die Freiwilligenagentur die erste Ehrenamtsmesse in der Gemeinde auf dem Parkplatz von EDEKA-Lüders in Wennebostel. Die ausgeprägte Ehrenamtskultur in der Wedemark wird damit erstmals einer großen Öffentlichkeit präsentiert.

04.07.2017

Familie, Jugend & Senioren

"Tag des Sports" zugunsten der Kinderrechte

Gemeinde startet Sportfestreihe beim MTV

Orga-Team Tag des Sports ´17

Rund um Bewegung und Sport dreht sich das bunte Aktionsprogramm am „Tag des Sports“ auf dem Gelände des Mellendorfer Turn-Vereins (MTV). Samstag, 19.8.2017, von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet der erste Aktionstag der künftig jährlichen Veranstaltungsreihe statt. Höhepunkt des Tages ist der „Lauf der Kinderrechte“, ein Staffellauf an dem sich jeder beteiligen kann.

03.07.2017

Familie, Jugend & Senioren

„Ehe für alle ist eine Selbstverständlichkeit“

Bürgermeister will erstes Paar persönlich trauen

Bürgermeister Helge Zychlinski

Bürgermeister Helge Zychlinski begrüßt die Bundestagsentscheidung zur sogenannten „Ehe für alle“. „Es war höchste Zeit, dass die Mehrheit im Bundestag nachvollzieht, was längst gesellschaftliche Realität ist“, kommentierte Bürgermeister Helge Zychlinski am Wochenende den Beschluss, die Eheschließung auch homosexuellen Paaren zu ermöglichen.