Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Sicherheit und Ordnung

Sicherheit und Ordnung

  • Seite 8 von 11

12.09.2014

Umwelt & Verkehr

Bauarbeiten in Fuhrberg werden planmäßig beendet

Umleitung Aufgehoben

Die Sperrung der Ortsdurchfahrt in Fuhrberg wird heute zum frühen Abend planmäßig aufgehoben und die großräumige Verkehrsumleitung durch Wedemark ist nicht mehr erforderlich.
Die Verkehrsbelastung für die Wedemark war, rückblickend betrachtet, nicht so stark wie befürchtet.

04.08.2014

Sicherheit & Ordnung

Wertvolle Fundsache wartet auf Eigentümerin

Logo des FB3

Anfang Juli 2014 wurde bei der Gemeinde Wedemark eine wertvolle Fundsache abgegeben. Es handelt sich um ein sogenanntes „Sammelarmband“ im Wert von 500 – 800 Euro. Das Armband wurde in Mellendorf gefunden.

01.08.2014

Sicherheit & Ordnung

Das kommt in die Tüte – Hundekot muss entsorgt werden

Hund

Gerade in letzter Zeit häufen sich die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wedemark, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in Ortschaften nicht entsorgen. Abgesehen von der Geruchsbelästigung und der Gefahr, die durch die auf Wegen liegenden „Tretminen“ ausgeht, begehen so handelnde Herrchen und Frauchen auch eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Ordnungsgeld belegt werden kann.

20.05.2014

Sicherheit & Ordnung

Fachbereich Ordnung und Soziales wegen Fortbildung geschlossen

Logo des FB3

Am Dienstag, 03.06.2014 ist der gesamte Fachbereich Ordnung und Soziales wegen einer Fortbildung geschlossen. Dieses betrifft auch das Bürgerbüro. Das Standesamt hat an diesem Tag geöffnet.

11.04.2014

Rathaus & Bürgerservice

Osterfeiertage – Abfuhrtermine verschieben sich

aha Logo

An den Osterfeiertagen und in der anschließenden Woche verschieben sich die Abfall- und Wertstoffabholungen. Am Karfreitag (18. April 2014) findet keine Abfuhr statt. Sie wird – Leichtverpackungen und Altpapier eingeschlossen – am Samstag (19. April 2014) in vollem Umfang nachgeholt.

13.02.2014

Umwelt & Verkehr

Verkehrsbehinderung durch Baustelle

Baustellenschild

In Bissendorf werden an der Straße Pinkvosshof in Höhe Feuerwehrgerätehaus ab Montag, 17. Februar bis vermutlich Mittwoch 26. Februar Bauarbeiten durchgeführt. Bedingt durch diese Bauarbeiten muss die Straße Pinkvosshof für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt aus Richtung Bissendorf-Wietze, ab der Burgwedeler Straße und aus Richtung Schlage-Ickhorst, ab Am Heerwege und Lindemannshof.

20.12.2013

Sicherheit & Ordnung

Versteigerung von Fundrädern

Logo des FB3

Am Samstag, 22. Februar 2014, ab ca. 10:00 Uhr findet wieder eine Fundradversteigerung auf dem neuen Gelände des gemeindlichen Bauhofes, Am Krähenberg 4 in Wennebostel, 30900 Wedemark, statt.

20.11.2013

Umwelt & Verkehr

Winterdienst in der Gemeinde Wedemark

Verschneiter Gehweg

Auch wenn die momentanen Außentemperaturen noch nicht an den Winter denken lassen, er steht vor der Tür. Wer für den Winterdienst im Einzelnen zuständig ist und wo in welchem Umfang geräumt werden muss, regeln die Straßenreinigungssatzung sowie die Verordnung über die Art, das Maß und die räumliche Ausdehnung in der Gemeinde Wedemark.

05.09.2013

Umwelt & Verkehr

Gemeindeeigene Brücken über die Wietze werden saniert

Baustellenschild

Voraussichtlich in den nächsten zwei Wochen werden die gemeindeeigenen Brücken über die Wietze eine Betonsanierung erfahren. Die Arbeiten beginnen am Montag an der Brücke Bissendorf-Wietze Schafsteg.

05.09.2013

Umwelt & Verkehr

Verkehrsbehinderungen durch Bauarbeiten – Kreisstraße zwischen Gailhof und Wennebostel gesperrt

Baustellenschild

Ab Montag, 09. September wird die Kreisstraße 107 zwischen Gailhof, Einmündung der Celler Straße (L 310) und Wennebostel, Ortsbeginn, Höhe Einmündung Zur Wietze / Hugo-Riecher-Straße, voll gesperrt.

08.08.2013

Sicherheit & Ordnung

ZEUGENAUFRUF - 1.000,- EURO Belohnung

Logo Bürgermeister

ln der Nacht von Freitag, dem 12.07.2013 zu Samstag, dem 13.07.2013 wurden zwischen 23:30 Uhr und 06:00 Uhr im OT Elze der Gemeinde Wedemark in großem Umfang verfassungsfeindliche Symbole in sachbeschädigender Weise angebracht.

22.07.2013

Sicherheit & Ordnung

Mit dem Zentralen Register und dem Sachkundenachweis sind ab 01.07.2013 alle Regelungen des Hundegesetzes in Kraft

Hund

Niedersächsisches Hundegesetz: Bessere Prävention vor Beißattacken und zusätzlich mehr Tierschutz

Übergangsregelung endet am 1. Juli 2013 - Zentrales Register und Sachkundenachweis

19.06.2013

Sicherheit & Ordnung

Wechsel an der Spitze der Feuerwehr

Verabscjiedung von Gemeindebrandmeister Hahn

In der Ratssitzung am vergangenen Montag wurde der Wechsel an der Spitze der Feuerwehr in der Wedemark auch amtlich vollzogen. Nach 14 Jahren hatte Michael Hahn sein Amt als Gemeindebrandmeister zur Verfügung gestellt und sein Stellvertreter Klaus Wilhelm ebenso. Die Nachfolger, Dr. Maik Plischke und Christoph Boss wurden bei der Ratssitzung verpflichtet bzw. kommissarisch bestellt.

05.06.2013

Sicherheit & Ordnung

Wedemärker Feuerwehr hilft im Hochwassergebiet

Logo Freiwillige Feuerwehr Niedersachsen

Die Feuerwehr Wedemark ist gestern kurzfristig im Rahmen der Regionsbereitschaft zur Hochwasserbekämpfung ausgerückt. Am Dienstagabend wurde der Einsatz für die nächsten Tage angekündigt, der Alarm ging dann aber doch schon am selben Tag zu später Stunde heraus.

28.02.2013

Sicherheit & Ordnung

Bewerbung als Schöffin/Schöffe in Erwachsenenstrafsachen

Logo Schöffenwahl 2013

Im ersten Halbjahr 2013 werden bundesweit die Schöffinnen/Schöffen und Hilfsschöffinnen / Hilfsschöffen für die Amtszeit von 2014 bis 2018 gewählt. So werden auch in der Gemeinde Wedemark noch einige Frauen und Männer gesucht, die am Amtsgericht Burgwedel und Landgericht Hannover als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

  • Seite 8 von 11
Zurück