Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Rathaus & Bürgerservice

Rathaus & Bürgerservice

  • Seite 1 von 23

01.07.2019

Rathaus & Bürgerservice

Keine Sprechstunde des Verwaltungsvorstandes während der Sommerferien

Verwaltungsvorstand der Gemeinde

Die Sprechstunde des Verwaltungsvorstandes der Gemeinde Wedemark, die im Regelfall mittwochs zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr angeboten wird, findet während der Sommerferien, vom 04. Juli 2019 bis 14. August 2019, nicht statt. Der nächste reguläre Termin im Anschluss an die Sommerferien ist am Mittwoch, den 21.08.2019.

28.06.2019

Rathaus & Bürgerservice

Bis ins Haus - Glasfaser für die Wedemark

htp und Deutsche Glasfaser kooperieren beim Breitbandausbau

Start für einmalige Kooperation

In der Wedemark sollen die Gebäude bis 2021 direkt mit Glasfaser angeschlossen werden, so planen es htp und Deutsche Glasfaser gemeinsam. Das gaben die Unternehmen gestern bei einem Termin mit Bürgermeister Zychlinski bekannt.

21.06.2019

Rathaus & Bürgerservice

Deckel drauf – erfolgreiche Sammelaktion gegen Polio auch in der Wedemark beendet

Deckel gegen Polio letzte Lieferung

Seit Ende 2016 sammelte der Rotary-Club Langenhagen-Wedemark im Rathaus in Mellendorf Kunststoff-Flaschendeckel. Nun haben die Organisatoren die Aktion beendet. Rund 1.700 Menschen konnten durch die Sammlung im Rathaus vor Polio bewahrt werden.

13.06.2019

Rathaus & Bürgerservice

Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte

Ehrenamtskarte 1. Quartal 2019

Allein 35 freiwillig aktive Wedemärkerinnen und Wedemärker haben im ersten Quartal dieses Jahres eine Ehrenamtskarte bei der Freiwilligenagentur Wedemark beantragt. Am Donnerstag, den 06. Juni wurden die Karten in einer kleinen Feierstunde im Mehrgenerationenhaus (MGH) übergeben.

29.03.2019

Rathaus & Bürgerservice

Ferienzeit – sind die Reisedokumente gültig?

Fehlende Dokumente sollten möglichst bald beantragt werden

Reisepass

Es dauert nicht mehr lange, dann beginnt für viele der langersehnte Urlaub. Dann ist es umso ärgerlicher, wenn am Reisetag festgestellt wird, dass der Reisepass oder der Personalausweis nicht mehr gültig ist.

20.03.2019

Rathaus & Bürgerservice

Kommunen sind sich einig: Regionsumlage muss gesenkt werden!

Haushalt der Gemeinde Wedemark

Die Regionsumlage muss gesenkt werden, darüber sind sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der regionsangehörigen Kommunen einig. Heute haben Sie sich auf ein gemeinsames Positionspapier verständigt.

08.02.2019

Rathaus & Bürgerservice

Stephan Weil in der Wedemark

Ministerpräsident informiert sich vor Ort

Stephan Weil Bürgerhaus Geschichtsprojekt

In Begleitung vom Landtagsabgeordneten Rüdiger Kauroff besuchte Ministerpräsident Stephan Weil Ende Januar die Wedemark und informierte sich über aktuelle Themen in der zweitgrößten Gemeinde Niedersachsens.

25.01.2019

Rathaus & Bürgerservice

Erinnerung: Kundengespräche im Rathaus donnerstags nur nach Terminvereinbarung

Eingang Rathaus Öffnungszeiten

Seit Anfang dieses Jahres stehen die Rathausmitarbeiterinnen und –mitarbeiter donnerstags nur nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Der Zugang zum Rathaus ist nur für Bürgerinnen und Bürger möglich, die einen Termin nachweisen können.v

21.12.2018

Rathaus & Bürgerservice

Abholtermine verschieben sich über die Feiertage

aha und Gelber Sack

Alle Jahre wieder fallen die Feiertage im Dezember und zu Beginn des neuen Jahres auch auf Werktage. Die Abholtermine für Rest- und Bioabfälle sowie Altpapier und die gelben Säcke verschieben sich auch in diesem Jahr.

20.12.2018

Rathaus & Bürgerservice

Neue Rathaus-Öffnungszeiten ab Januar

Eingang Rathaus Öffnungszeiten

„Wir bieten unsere Dienstleistungen künftig früher an und berücksichtigen die Kundenströme in unserem Haus“, kündigt Bürgermeister Helge Zychlinski die neuen Öffnungszeiten des Rathauses an. Ab Januar stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach einem veränderten Schema zur Verfügung.

06.12.2018

Rathaus & Bürgerservice

Sprechstunde des Senioren- und Pflegestützpunktes im Rathaus

Rathaus

Am Mittwoch, 19.12.2018 von 15:00 bis 17:00 Uhr findet im Rathaus Mellendorf die Sprechstunde des Senioren- und Pflegestützpunktes Burgdorfer Land, der Region Hannover, statt.

23.11.2018

Rathaus & Bürgerservice

100 Kinder singen zur Weihnachtsbaumillumination

Tannenbaum vor dem Rathaus wird feierlich erleuchtet

Weihnachtsbaum 2017

Inspiriert vom großen Erfolg und von der besinnlichen Stimmung im vergangenen Jahr, wird am kommenden Donnerstag, 29.11.2018 um 17:00 Uhr wieder der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus feierlich erleuchtet. Über 104 Kinder aus dem Hort Mellendorf werden Weihnachtslieder singen und mit einem Theaterstück auf die Adventszeit einstimmen. In diesem Jahr organisiert der Hort Mellendorf dazu noch drei Verkaufsstände für einen kleinen Adventsmarkt.

23.11.2018

Rathaus & Bürgerservice

Negative Entwicklung: Neuer Haushaltsvorschlag nötig

Zu geringe Landesmittel und eine zu hohe Regionsumlage bringen den Haushaltsplan in Gefahr

Haushalt der Gemeinde Wedemark

Negative Veränderungen bei den Zuweisungen vom Land und der zu zahlenden Regionsumlage belasten die Haushaltsplanungen der Gemeinde Wedemark für 2019 zusätzlich. Das deutlich gestiegene zu erwartende Defizit des Ergebnishaushaltes macht neue Planungsansätze nötig. Die Beratung des Haushaltes findet deshalb erst auf einer Sondersitzung des Rates am 17.12. statt.

20.11.2018

Rathaus & Bürgerservice

Perspektivwechsel – Bürgermeister Zychlinski im Bürgerbüro

Verwaltungschef arbeitete einen Tag lang im Servicebereich des Rathauses

Bürgermeister im Bürgerbüro

Einen ganzen Tag lang arbeitete Bürgermeister Helge Zychlinski am vergangenen Freitag im Bürgerbüro des Rathauses in Mellendorf. „Ich war gespannt, wie ich mit der hohen Schlagzahl klarkomme, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort fahren müssen.“ berichtet Helge Zychlinski. So besetzte er, gemeinsam mit einer erfahrenen Mitarbeiterin, einen der fünf Beratungsplätze im gläsernen Bürgerbüro im Rathaus, bediente Kundinnen und Kunden und half bei der Bearbeitung ihrer Anliegen.

  • Seite 1 von 23
Zurück