Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Aktuelles aus der Wedemark

30.03.2020

Rathaus & Bürgerservice

Maßnahmen der Gemeinde Wedemark zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung

Gemeinde Wedemark aktuell

Aufgrund der steigenden Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus ergreift die Gemeindeverwaltung weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung im Gemeindegebiet. Außerdem hilft sie bei der Bewältigung des Alltages für die Wedemärkerinnen und Wedemärker.

30.03.2020

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Sonntags im Museum - Georg Heinrich Busse – Weltbürger aus Bennemühlen

Ein virtueller Rundgang durch das Heimatmuseum

Portrait Busse, Georg Heinrich

Liebe Freunde des Richard-Brandt-Heimatmuseums,
drücken wir uns alle miteinander die Daumen, dass wir die kritische Entwicklung um das Corona-Virus bald gestoppt kriegen. Besuchen dürfen Sie uns in diesen Tagen sonntags ja leider nicht, doch unser Museumsteam nutzt die ungewollte Auszeit auch, um neue digitale Angebote für Sie zu konzipieren und umzusetzen.

Wir wollen jeden 2. Sonntag ein Angebot für Ihren digitalen Besuch in unserem Museum online stellen. Hoffentlich bald können Sie dann diese Appetithappen wieder in natura in Bissendorf vertiefen.
Der erste Besuch gilt Georg Heinrich Busse

30.03.2020

Wirtschaft

Corona – Gemeindeverwaltung und lokale Unternehmen erarbeiten gemeinsames Projekt

Titelseite zusammen-wedemark.de

In Krisensituationen muss man zusammenrücken – Deshalb gibt es seit Freitag, 27.03. die Homepage „www.zusammen-wedemark.de“. Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wedemark sowie Vorstände und Vertretungen der Gewerbeverbände GZE, IBK, MPM und der MIT Wedemark haben innerhalb von vier Tagen dieses Gemeinschaftsprojekt zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft auf die Beine gestellt.

30.03.2020

Sicherheit & Ordnung

Teilnahme an Trauungen und Beerdigungen weiter eingeschränkt

Hochzeitspaar

Nach Veröffentlichung der aktuellen Landesverordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte, wurden die Bedingungen für die Durchführung von Trauungen, Trauerfeiern und Beerdigungen in der Wedemark noch weiter konkretisiert.

30.03.2020

Sicherheit & Ordnung

Corona: Landesregierung erweitert Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte

Wappen Niedersachsen

Die Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte ist am 27.03.2020 aktualisiert worden. Die Liste an Erlaubtem und Verbotenem wurde dahingehend angepasst und konkretisiert, die Verbreitung des Coronavirus verlangsamen zu können.

30.03.2020

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, ...

Kennzeichenhalter Gemeinde Wedemark

... dass im Bürgerbüro in zwölf Monaten fast 8.000 Kfz-Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet werden?

27.03.2020

Wirtschaft

Bürgermeister Zychlinski: Unterstützung der Wirtschaft in der Wedemark

Logo der Gemeinde Wedemark

Die Corona-Krise schränkt uns immens in unserem Privatleben ein.
Aber auch unsere lokale Wirtschaft ist vor massive Probleme gestellt.
Bürgermeister Helge Zychlinski wendet sich an die gesamte Gemeinde und bittet um Unterstützung für unsere Unternehmen und informiert über die Hilfsangebote der Gemeinde.

27.03.2020

Umwelt & Verkehr

Straßenausbaubeiträge sollen abgeschafft werden

Vorschlag der Verwaltung: Finanzierung eines umfangreichen Straßen-Sanierungsprogramms durch Grundsteuererhöhung

Straßenbau

Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt Bürgermeister Helge Zychlinski mit seinem Vorschlag zur künftigen Finanzierung des Straßenausbaus in der Wedemark: Er präsentiert der Gemeindepolitik ein innovatives Straßenausbau-, Straßenunterhaltungs- und Sicherheitsprogramm.

26.03.2020

Wirtschaft

Informationen Soforthilfen über die NBank

Logo der Gemeinde Wedemark

Hinweise zur Vorbereitung für die Beantragung der Soforthilfen bei der NBank

26.03.2020

Bildung & Kultur

Schnupper-Onleihe: Gemeindebibliothek vereinfacht das Leihen von E-Books übers Internet – Anmeldung zur sogenannten „Onleihe“ ist unbürokratisch und kostenlos via Mail möglich

Bedingt durch die Corona-Pandemie sind natürlich auch die Gemeindebibliotheken geschlossen und es können keine Medien ausgeliehen werden. Damit die Wedemärkerinnen und Wedemärker dennoch dem Lesen frönen können, gibt es jetzt die Schnupper-Onleihe.

E-Reading

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Wedemark, die bisher noch keinen Bibliotheksausweis in der Gemeindebibliothek haben, können sich ab sofort unbürokratisch und zeitlich befristet bis Ende Mai 2020 in der Gemeindebibliothek anmelden, um auf diese Weise Zugang zum Onleihe-Verbund unter www.nbib24.de zu erhalten. Von dort können elektronische Medien (E-Books, E-Audios, E-Magazines) kostenlos und leihweise auf die eigenen Geräte (Computer, Laptop, Handy, E-Book-Reader etc.) heruntergeladen werden.

25.03.2020

Bauen & Wohnen

Eichung von Wasserzwischenzählern beachten

Wasserzähler

Die Gemeinde Wedemark weist auf die notwendige Eichung von Wasserzwischenzählern hin. Bei Zählern, die im Jahr 2013 geeicht wurden, endete die sechsjährige Eichgültigkeit nach den Eichvorschriften am 31.12.2019. Die Verantwortung für einen gültig geeichten Zwischenzähler tragen die Gebührenpflichtigen.

25.03.2020

Wirtschaft

Hilfen für Unternehmen und Gewerbetreibende

Gemeinde ergreift Maßnahmen, zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft

Haushalt der Gemeinde Wedemark

Die Gemeinde Wedemark will Unternehmen und Gewerbetreibende, die jetzt von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, mit verschiedenen steuerlichen Maßnahmen unterstützen.