Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Startseite

  • Seite 5 von 133

08.11.2019

Gleichstellung

20 Jahre „Internationaler Weltmännertag“

Broschüren Männergesundheit

Jährlich am 19. November wird der Internationale Weltmännertag gefeiert, 1999 erstmalig in Trinidad und Tobago. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wedemark fordert die Männer auf, achtsamer mit ihrer Gesundheit umzugehen.

08.11.2019

Bildung & Kultur

Diesjähriges Weihnachtskonzert Wedemark am 11.12.2019 um 19:33 Uhr präsentiert weltmeisterliches Barbershop-Quartett

„Ringmasters“ aus Stockholm bringen ihr Programm „It’s Christmas Time“ im Bürgerhaus Bissendorf

Barbershop-Quartett Ringmasters

Wer bei „Barbershop“ eher an Föne statt an Töne denkt, liegt nicht falsch. „Barbershops“, die amerikanischen Friseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten. Barbershop-Musik ist daher, vereinfacht gesagt, vierstimmige A-cappella-Musik, hier allerdings mit einem ganz besonderen Ensemble: 2012 gewannen die „Ringmasters“ als erste nicht-amerikanische Barbershop-Gruppe die Barbershop-Weltmeisterschaften in den USA, ein absolutes Novum in der 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

08.11.2019

Rathaus & Bürgerservice

Glasfaserausbau - Neue Chance für Elze, Bennemühlen, Bestenbostel und Oegenbostel

Start für einmalige Kooperation

Gute Nachrichten für die Digitalisierung in der Wedemark: Auch wenn zum Stichtag die erforderliche Anschlussquote von 40 % noch nicht erreicht wurde, verlängert der Telefonanbieter die Frist noch einmal bis zum 31. Januar 2020.

07.11.2019

Bauen & Wohnen

Anbau Schulzentrum wird vorbereitet – Verkehrsführung ändert sich

Anbau Gymnasium

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten für den Anbau an das Gymnasium in Mellendorf auf dem Campus W. Daraus ergeben sich für die Bauzeit Änderungen in der Verkehrsführung zum Schulgelände und zu den Sporthallen am Roye-Platz.

07.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

Internationale Frauendisco im Mehrgenerationenhaus

Frauendisco

Am Freitag, den 15.11.2019 startet wieder die internationale Frauendisco von Frauen für Frauen. Ab 19:00 Uhr läuft die Tanzmusik im Mehrgenerationenhaus in Mellendorf.

05.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

"... wenn die Eltern schwierig werden"

Veranstaltung der Schulsozialarbeit zum Thema Pubertät

Schulsozialarbeit Pubertät

Einen Informationsabend zum Themen rund um die Pubertät veranstaltete das Team der kommunalen Sozialarbeit mit dem Familientherapeuten Armin Rathmann im Forum des Campus W in Mellendorf. Rund 90 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

04.11.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, dass am 01.01.2007 das Elterngeld eingeführt wurde?

Antrag Elterngeld

In den ersten sieben Monaten nach Einführung sind bei der Gemeinde Wedemark insgesamt 3.680 Anträge auf Elterngeld eingegangen. Knapp 28 Prozent davon wurden von Vätern gestellt.

01.11.2019

Bildung & Kultur

Grandioses Finale der Theater Tage Wedemark 2019

Aufführung Probebühne

Gut besucht waren die beiden Theateraufführungen am vergangenen Wochenende, die die Teilnehmer der Probenbühne am vergangenem Wochenende einem bunt gemischten Publikum präsentierten.

30.10.2019

Unsere Gemeinde

Nachruf

Anzeige Wolfgang Jansen

Am 22. Oktober 2019 verstarb im Alter von 78 Jahren Herr Wolfgang Jansen. Er hat sich zeitlebens überaus engagiert ehrenamtlich für die Gemeinde eingesetzt.

30.10.2019

Bauen & Wohnen

„Gute Konzepte und Ideen gesucht“

Gemeinde will Versorgungskern Osterberg in Resse stärken

B-Plan 14/14 Osterberg Resse

Resse soll mit der Weiterentwicklung des Gebietes „Osterberg“ an der L 380 einen Anlaufpunkt für das Ortsleben bekommen. Mit dem Bau des Nahversorgers ist dazu ein erster Schritt gemacht worden. Jetzt sind Investoren aufgerufen, für das angrenzende Grundstück Konzepte zu entwickeln, die einen weiteren Beitrag zur Zentralität leisten sollen.

29.10.2019

Familie, Jugend & Senioren

Winterschuhe suchen Kinderfüße

Schuhspenden für Kinder aus der Wedemark

Winterschuhe für Kinder

Am Samstag, den 09.11.2019 verschenkt die Villa BunterSchuh Burgwedel in Kooperation mit der Gemeinde Wedemark (Netzwerk Frühe Hilfen „stark/t ins Leben“) in der Jugendhalle wieder hochwertige gebrauchte Kinderschuhe an Bedürftige aus Wedemark.

28.10.2019

Freiwillige Feuerwehren

Gelebte Feuerwehrfreundschaft mit Roye

Feuerwehrbesucht Roye

Zu einem Austausch über das System der Feuerwehr in Niedersachsen und in der Wedemark besuchten zwei hochrangige Feuerwehrchefs aus unserer Partnergemeinde Roye in Frankreich sowie aus dem übergeordneten Feuerwehrdepartement die Gemeindefeuerwehr.

28.10.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, dass Sie bei Verlust der Hundesteuermarke...

Hundebabys

... für zwei Euro im Rathaus eine neue Hundesteuermarke erhalten?

25.10.2019

Bauen & Wohnen

„Wie wollen wir in Zukunft leben?“

Seniorengerechte Wohnanlage in Elze – Bürgermeister Helge Zychlinski freut sich über feierliche Grundsteinlegung mit Gästen aus Politik, Anwohnerschaft und dem Projektentwicklerteam

SeniorInnengerechtes Wohnen in Elze, Grundsteinlegung

Gestern war ein ganz besonderer Tag für Elze: Die Grundsteinlegung für das 11.000-Quadratmeter-Projekt „Sorglos-Wohnen“ für Seniorinnen und Senioren mit Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten rund um die Uhr. 14 barrierefrei gestaltete Bungalowhälften mit Terrasse und PKW-Stellplätzen sowie 48 Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss entstehen auf dem ehemaligen Gelände der Alten Festwiese.

23.10.2019

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Sonderausstellung im Heimatmuseum: Engel, nicht nur zur Weihnachtszeit

Vom 01.12.2019 bis 05.01.2020 zeigt das Richard-Brandt-Heimatmuseum geflügelte Liebhaberstücke

Sonderausstellung Engel 50er Jahre

Präsentiert wird die ganze Spannweite der Engelsdarstellungen. Nicht nur der zur Zeit allgegenwärtige und übliche Engel-Weihnachtskitsch, sondern auch der umfangreiche Wirkungsbereich der Engel auf unser Leben und Sterben wird in unterschiedlichen Themenbereichen dargestellt.

  • Seite 5 von 133
Zurück