Sie sind hier: Umwelt & Verkehr / Energiefüchse

Energiefüchse

  • Seite 3 von 162

23.06.2021

Freiwillige Feuerwehren

Feuerwehr rettet Fahrer eines Transporters auf der BAB 7

Feuerwehr Wedemark

Als rettende ´Geisterfahrer´ waren die Einsatzteams der Freiwilligen Feuerwehr Wedemark am vergangenen Dienstag im Einsatz. Sie befreiten den eingeklemmten Fahrer eines verunglückten Transporters auf der Autobahn.

23.06.2021

Corona-Pandemie

Weitere Corona-Einschränkungen entfallen

Corona-Virus

Gestern hat die Region Hannover festgestellt, dass die maßgebliche Inzidenz von 10 an fünf aufeinanderfolgenden Werkaten unterschritten wurde. Deshalb enfallen ab Donnerstag, 24.06.21 weitere Schutzmaßnahmen der Corona-Verordnung.

21.06.2021

Familie, Jugend & Senioren

Tag der Architektur am 27.06. – Kita Wennebostel dabei

Herausragend: Die Architektur der Kita Wennebostel

Der Neubau der Kita Wennebostel steht am kommenden Sonntag, 27.06. besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Sie wurde von der Architektenkammer Niedersachsen als besonders herausragend erachtet und kann am Sonntag besucht werden.

18.06.2021

Finanzen

Haushaltsplan 2021 ohne Auflagen genehmigt

Haushalt der Gemeinde Wedemark

Die vom Rat am 22.03.2021 beschlossene Haushaltssatzung 2021 wurde nun von der Kommunalaufsicht der Region Hannover genehmigt. Der Haushaltsplan 2021 weist einen Fehlbetrag von 2.817.300 € aus. Dieses Defizit kann jedoch durch erwirtschaftete Überschüsse in den Vorjahren ausgeglichen werden.

16.06.2021

Rathaus & Bürgerservice

Reiselust – sind die Dokumente noch gültig?

Terminvergabe im Rathaus: Reisedokumente sollten rechtzeitig beantragt werden

Reisepass

Mit Rückgang der Corona-Pandemie steigt die Reiselust. Endlich wieder eine Reise antreten, das treibt viele Menschen jetzt an. Nur wer rechtzeitig seine Reisedokumente überprüft und einen Termin im Bürgerbüro anmeldet, hat die Chance, relativ kurzfristig in den Urlaub zu kommen.

16.06.2021

Verkehr

Halbzeit beim Stadtradeln

Stadtradeln Kreidemalaktion Schulzentrum

Heute ist Halbzeit beim Stadtradeln. In der Gemeinde Wedemark sind zur Zeit 491 aktive Radelnde in 27 Teams dabei und haben bereits fantastische 40.373 km auf Fahrrädern zurückgelegt.

15.06.2021

Familie, Jugend & Senioren

Preisverleihung der Kuscheltiersafari

Die Siegerfamilien der Stofftiersafari 2021

Am Pfingstwochenende fand die Kuscheltiersafari der Freiwilligenagentur statt. In acht Ortsteilen der Wedemark konnten zehn Stofftiere und ihre realen Pendants gefunden werden. Dazu gab es Fragen zu beantwortet. Trotz des Wetters machten knapp 50 Familien mit.

14.06.2021

Familie, Jugend & Senioren

Der Sommerferienkompass 2021 ist da!

Titelblatt des Sommerferienkompas 2021

Tolle Aktionen für die großen Ferien warten auf die Kids aus der Wedemark. Die Gemeindejugendpflege hat ein buntes Programm für die Zeit vom 23. Juli bis zum 1. September 2021 zusammengestellt.

10.06.2021

Wirtschaft

Digitaler Stammtisch für Ausbilderinnen und Ausbilder

Ausbildung in Unternehmen – Austausch für Ausbilderinnen und Ausbilder in Kooperation mit pro regio e.V.

Illustration Gruppe im Kreis

Am 23.06.2021 startet der Stammtisch für die Verantwortlichen der betrieblichen Ausbildung in der Wedemark wieder. Los geht es mit einer digitalen Veranstaltung.

03.06.2021

Umwelt & Verkehr

Stadtradeln 2021 – Auch die Verwaltung tritt in die Pedale

Das Stadtradeln-Team der Verwaltung 2021

Sie können den Start kaum abwarten: Die Mitarbeitenden der Gemeinde Wedemark sammeln auch in diesem Jahr beim "Stadtradeln“ ab kommenden Sonntag, 06.06.21 fleißig Fahrradkilometer – Die Region soll wieder bundesweit ganz nach vorne fahren.

03.06.2021

Bildung & Kultur

Hörspiel #MeBambi

Stimmungsvolle Inszenierung in der Brelinger Mitte

Plakat Hörspiel #Me Bambi

Das Hörspiel #MeBambi des Theaters "Agentur für Weltverbesserungspläne" bietet einen unterhaltsamen und gleichzeitig sehr subtilen Einstieg in das Thema „Alltagsrassismus“.

02.06.2021

Corona-Pandemie

Allgemeinverfügung ermöglicht ab Freitag weitere Lockerungen

Illustration zur Corona-Pandemie in der Region Hannover

In den vergangenen fünf Werkstag betrug die 7-Tage-Inzidenz unter 35. Deshalb hat die Region Hannover verfügt, dass wietere Schutzmaßnahmen der Corona-Verordnung entfallen.

01.06.2021

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark ist wieder geöffnet

Dauerausstellung ist jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr zu besuchen

Eingang Heimatmuseum

Nach der Corona-Zwangspause öffnet das Museum in Bissendorf, Gottfried-August-Bürger-Straße 3 wieder.

01.06.2021

Bildung & Kultur

JULIUS-CLUB goes green 2021

Vom 9.Juli bis 9. September startet der Lese- und Freizeitspaß in der Gemeindebibliothek Wedemark

JULIUS 2021

2021 wird ein aufregender JULIUS-Sommer, dafür sorgt das Team der Gemeindebibliothek mit einem abwechslungsreichen Programm. Die beliebten JULIUS-CLUB-Aktionen werden aber anders als gewohnt stattfinden. Die Sicherheit und die Gesundheit der JULIUS-CLUB-Mitglieder steht dabei an oberster Stelle.

31.05.2021

Corona-Pandemie

Mehr Freiheiten, mehr Aktivitäten und mehr Miteinander – die neue Corona Verordnung

Neue Corona-Verordnung verschafft Lockerungen

Coronalogo Region

Mit einer neu aufgelegten Verordnung zur Corona-Bekämpfung und einem übersichtlichen Stufenplan 2.0 zu Inzidenzen und zu ergreifenden Maßnahmen starten wir in die neue Woche.

  • Seite 3 von 162
Zurück