Infobereich

Veranstaltungen

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Richard-Brandt-Heimatmuseum

  • Seite 3 von 4

16.01.2015

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Die neunjährige Katharína aus Bissendorf-Wietze gewinnt Räuchermännchen

Wolfgang Lorentz zeigt Katharina, wie das Räuchermännchen funktioniert, Frau Winter schaut interessiert zu.

In dem Gewinnspiel zur Suche nach dem „schönsten Schwibbogen“ der Sonderausstellung hatte das Ehepaar Lorentz das Räuchermännchen „Der Schwibbogenbauer“ als Preis ausgelobt. Da sich jedoch mehr als 600 Besucherinnen und Besucher an dem Wettbewerb beteiligt hatten, entschloss sich das Museumsteam kurzfristig dazu, die beiden letzten Becher mit dem Aufdruck der Wedemarkbögen dem Ehepaar Lorentz abzukaufen und als zusätzliche Preise zur Verfügung zu stellen.

16.01.2015

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Museum trauert um Manfred Hulacz

Manfred Hulacz

Der Initiator mehrerer Sonderveranstaltungen und der gegenwärtigen Uhrenausstellung im Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark, Manfred Hulacz, ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Das Museum verdankt Manfred Hulacz, der Uhrensammler aus Leidenschaft war, sehr viel. Zusammen mit seinem Freund, dem Uhrmachermeister Reimer Timm, gestaltete er im vergangenen Jahr die Sammlung von Grund auf neu und so entstand die „umfangreichste Uhrensammlung nördlich von Bad Grund – dort befindet sich ein eigenständigen Uhrenmuseum“, wie Herr Hulacz sich ausdrückte. Noch im Dezember komplettierte er seine Schätze und legte letzte Hand an die Präsentation der Taschen-, Stand- und Nachtwächteruhren im Oberschoss des Bissendorfer Kavalierhauses.

11.12.2014

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Schwibbögenausstellung erfolgreich gestartet!

Wolfgang Lorentz im Gespräch mit Frau Buschbaum und den Herren Lucka und Thümler

Mehr als 1000 kleine und große Besucherinnen und Besucher haben an den ersten vier Öffnungstagen die derzeitige Sonderausstellung „Norddeutschlands größte Ausstellung von Schwibbögen“ im Richard-Brandt-Heimatmuseum Wedemark besucht.

03.12.2014

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Eröffnung Sonderausstellung Schwibbögen

Heike und Wolfgang Lorentz - die Schöpfer der ausgestellten Schwibbögen

Norddeutschlands größte Ausstellung von Schwibbögen am 29. November eröffnet

30.07.2014

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Die Gemeinde Wedemark erhält Förderungen für das Richard-Brandt-Heimatmuseum

Logo Gemeinde Wedemark

Das Richard-Brandt-Heimatmuseum erhält zwei Förderbeträge für das Projekt einer „Zentralen Präsentation der Gemeinde Wedemark“. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung zusammen mit der Sparkasse Hannover stellt 14.000 Euro zur Verfügung. Auch die Region Hannover hat jetzt für dieses Projekt einen Förderbetrag von 5.000 Euro aus dem neuen Fördertopf zur Unterstützung von Vorhaben der kulturellen Bildung bewilligt. Im diesjährigen Haushalt der Gemeinde sind für das Projekt 20.000 Euro eingestellt.

21.05.2014

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Kunze spendet Lederjacke

Kunze spendet Lederjacke

Der Rocksänger, Liedermacher und Schriftsteller Heinz Rudolf Kunze aus Bissendorf-Wietze hat dem Heimatmuseum eine besondere Spende zugedacht.

07.05.2014

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Postkartenausstellung eröffnet

Postkartenausstellung

Mit einem Grußwort von Bürgermeister Helge Zychlinski wurde die Sonderausstellung „Gruss aus … -Historische Postkarten der Wedemark“ am 27. April eröffnet.

16.12.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Historisches Ambiente in Bissendorf erneut Filmkulisse

Dreharbeiten am Heimatmuseum im Oktober 2013

Ein Filmteam der Seelmannfilm GmbH aus Hamburg drehte im Oktober bei strahlend blauem Himmel einige Einstellungen rund um Amtshaus und Kavalierhaus.

02.09.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Malerarbeiten im Richard- Brandt-Heimatmuseum

Malerarbeiten im Heimatmuseum 3

Im Richard- Brandt-Heimatmuseum beginnen am Montag, den 2. September 2013, Malerarbeiten im Dachgeschoss des ehemaligen Amtskruges.

15.07.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Ferienpassaktion: So lebten und arbeiteten unsere Ahnen

Ferienpassaktion Heimatmuseum 2013: So stabil ist Fachwerk

Kinder erforschten das Leben und Arbeiten vor mehr als 100 Jahren bei uns auf dem Lande.

09.07.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Filmdreharbeiten vor dem Kavalierhaus

Dreharbeiten im Kavaliershaus: Vorbereitung des Drehortes

Am 7. und 8. Juli drehte ein Filmteam aus 25 Studentinnen und Studenten der Hochschule Hannover aus den Studienrichtungen Mediendesign und Film Außenaufnahmen für ihren Film "Ein Abend Ewigkeit" im Bissendorfer Amtsgarten vor dem Kavalierhaus.

30.04.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Franz Müntefering zu Gast im Museum

Müntefering und Marks in der Geigenbauwerkstatt

Vor seinem Termin im Bürgerhaus in Bissendorf beim Frühjahrsempfang der SPD Wedemark und der SPD-Ratsfraktion nutzte Franz Müntefering, MdB, die Gelegenheit zu einem ausgedehnten Besuch im Museum.

24.01.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Historische Anker-Steinbaukästen im Heimatmuseum

Die Welt der Anker-Steinbaukästen

Seit dem 13. Januar 2013 sind in der Glasvitrine im Flur zur Bibliothek und zum Museum mehrere Modelle mit den historischen Anker-Steinbaukästen zu sehen, die Gerhard Hennigs aus Bissendorf aufgebaut hat.

10.01.2013

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Mehr als 1100 Besucher bei Spielzeugausstellung des Heimatmuseums

Abschlusstreffen Spielzeugausstellung

Am vergangenen Sonntag schloss die Sonderausstellung „Spielzeug aus alter Zeit“ des Richard-Brandt-Heimatmuseums mit insgesamt mehr als 1100 Besuchern. Damit dürfte es sich um die erfolgreichste Sonderausstellung des Museums handeln, denn diese Zahl wurde an nur 16 Öffnungstagen innerhalb von vier Wochen erreicht.

15.12.2012

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Wissenschaftsministerin besucht Spielzeugausstellung

Johanna Wanka auf dem Weg zum Museum

Wissenschaftsministerin besucht Spielzeugausstellung

  • Seite 3 von 4
Zurück