Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Gleichstellung

  • Seite 2 von 133

06.01.2020

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst ...

Zeitungsstapel

... dass pro Jahr rund 300 Mitteilungen sowie Einladungen zu Terminen und Hintergrundgesprächen aus dem Rathaus an die Presse in ganz Niedersachsen versendet werden?

03.01.2020

Wirtschaft

Berufsfindungsmarkt im März in Mellendorf

Strategie

Es ist offensichtlich, dass in allen Branchen und in allen Berufsfeldern die Nachwuchskräfte händeringend gesucht werden. „Die Arbeitsagentur Burgwedel richtet am 12.03.2020 wieder den Berufsfindungsmarkt in Mellendorf aus“ informiert die Wirtschaftsförderin Antonia Hingler.

03.01.2020

Familie, Jugend & Senioren

Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek

Die Gemeindebibliothek Wedemark – Ausleihstelle Bissendorf, Gottfried-August-Bürgerstraße 3, lädt am Dienstag, 21.01.2020, um 16:00 Uhr zu einem Bilderbuchkino für Kinder ein.

02.01.2020

Umwelt & Verkehr

aha holt Weihnachtsbäume ab

Nadelbaum

Weihnachten ist vorbei und langsam stellt sich die Frage: Wohin mit dem Weihnachtsbaum nach den Festtagen? aha, der Abfallwirtschaftsbetrieb der Region Hannover bietet die Entsorgung der Bäume an.

01.01.2020

Rathaus & Bürgerservice

Neujahrsgrußwort von Bürgermeister Helge Zychlinski

Zychlinski Weihnachten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
„Verrecke!“, „Deine Kugel ist auch schon gegossen!“ und „Du gehörst doch ins KZ!“ – dies sind nur drei der Drohungen, die niedersächsische Landtagsabgeordnete parteiübergreifend in Laufe ihrer Mandatszeit zu hören bekommen haben. Diese Beschimpfungen mussten sich die gewählten Vertretenden des Volkes von Bürgerinnen und Bürgern gefallen lassen.

30.12.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, ...

Gewerbe

... dass es fast 8.000 Arbeitsplätze in der Wedemark gibt?

27.12.2019

Sicherheit & Ordnung

Vorsicht mit Silvesterfeuerwerk – nicht überall ist das Abbrennen erlaubt

Feuerwerk

Silvesterraketen verursachen alljährlich viele Unfälle und hohe Schäden. In der Vergangenheit ist die Wedemark zwar von Bränden, die durch Silvesterfeuerwerk verursacht wurden, verschont geblieben. Damit das auch künftig so bleibt, weist die Gemeinde auf die bestehenden Regelungen hin.

23.12.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, ...

Spielplatzmobil

... dass jeder der 40 gemeindeeigenen Spielplätze jede Woche kontrolliert wird?

20.12.2019

Familie, Jugend & Senioren

Café Elternzeit – Das neue Halbjahresprogramm ist da

Logo Café Elternzeit

Das „Café Elternzeit“, der beliebte offene Treffpunkt für alle Eltern mit Kindern im Kleinkindalter, veröffentlicht das Halbjahresprogramm für die inhaltlichen Sonderthemen im ersten Halbjahr 2020.

19.12.2019

Bauen & Wohnen

LIDL-Neueröffnung in Mellendorf: Bürgermeister Helge Zychlinski „kassiert“ in 30 Minuten 1047,74 Euro für den Förderverein der Gemeindejugendfeuerwehr

Spende an Feuerwehr

Wer am Donnerstag, 19.12.19, um 10:00 Uhr seine Weihnachtseinkäufe in der neueröffneten LIDL-Filiale in Mellendorf erledigte, wurde an der Kasse vielleicht von Bürgermeister Helge Zychlinski persönlich bedient. Dieser arbeitete dort 30 Minuten für einen guten Zweck. Anlässlich der Neueröffnung spendet LIDL den Umsatz der halben Stunde Arbeit, in Höhe von 1047,74 Euro, an den Förderverein der Gemeindejugendfeuerwehr.

19.12.2019

Sicherheit & Ordnung

Gemeindemitarbeiter entsetzt über Spielplatzvandalismus in Vorweihnachtszeit

Die erst 2017 erneuerten Spielgeräte auf dem Spielplatz „Eichendamm“ in Brelingen wurden großflächig mit Graffiti beschmiert – Die geschätzte Schadenshöhe liegt bei mindestens 2000 Euro.

Vandalismusschäden Spielplatz Brelingen

Eine besonders traurige Entdeckung machte am Montag, 16.12.19, der Spielplatzkontrolleur der Gemeinde, Marcus Karp, auf dem 2017 erneuerten Spielplatz „Eichendamm“ in Brelingen: Fast das gesamte Spielgerät plus der angrenzenden Sitzbank wurde großflächig mit, teils vulgären, Graffiti beschmiert. „Ich bin entsetzt, dass dieser schöne Spielplatz einfach so vollgeschmiert wurde“, äußert sich der gemeindeeigene Spielplatzplaner Thomas Warneke. Spielplatzkontrolleur Marcus Karp ergänzt: „Solch ein Umgang mit Dingen stimmt mich äußerst traurig.“

18.12.2019

Freiwillige Feuerwehren

Lagerhalle abgebrannt - Nachbargebäude gerettet

Feuerwehr Wedemark

Die Feuerwehren Bissendorf, Wennebostel und Mellendorf wurden am Samstag, den 14.12.2019, um 03:52 Uhr zu einem Lagerhallenbrand in das Bissendorfer Gewerbegebiet alarmiert.

16.12.2019

Rathaus & Bürgerservice

Abholtermine verschieben sich über die Feiertage

Weihnachten und Neujahr keine Müllabfuhr

aha Logo

An den beiden Weihnachtsfeiertagen am Mittwoch, 25.12., und am Donnerstag, 26.12., findet keine Müllabfuhr statt. aha holt in der gesamten Region die Rest- und Bioabfälle sowie das Altpapier an den darauffolgenden Werktagen ab.

16.12.2019

Rathaus & Bürgerservice

Öffnungszeiten an den Feiertagen

Rathaus

Die Feiertage stehen vor der Tür. Auch die Einrichtungen der Gemeindeverwaltung haben entweder nur eingeschränkt geöffnet oder bis zum kommenden Jahr ganz geschlossen.

16.12.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst ...

Impfung

... dass die Gemeindeverwaltung ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jeden Herbst ermöglicht, sich während der Arbeitszeit gegen Grippe impfen zu lassen?

  • Seite 2 von 133
Zurück