Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark


Sie sind hier:

Rathaus & Bürgerservice

  • Seite 133 von 147

09.02.2011

Umwelt & Verkehr

Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbedächern vorgestellt

PV-Anlage von Fresh Breeze

Am gestrigen Dienstag stellten zwei Unternehmer aus der Wedemark ihren Beitrag zum Klimaschutzaktionsprogramm der Gemeinde vor. Michael Werner von Fresh Breeze und Georg Ebeling von der Spedition Ebeling wurden durch eine Veranstaltung im Rahmen der Ausarbeitung des Klimaschutzaktionsprogramms tätig und sind nun Solarstromerzeuger.

08.02.2011

Bildung & Kultur

Zur blauen Stunde: Twana Rhodes

Twana Rhodes

Die afroamerikanische Sängerin und Songwriterin Twana Rhodes gehört zu den ausdrucksstärksten und auch vielseitigsten Entertainerinnen am souligen Jazz-Himmel. Irgendwo zwischen Jazz und Soul ist ihre Musik angesiedelt, berührend poetische Songs in subtilen Arrangements. Twana Rhodes ist mit ihrer Band am 17. Februar „Zur blauen Stunde“ um 19.53 Uhr im Bürgerhaus in Bissendorf zu erleben.

07.02.2011

Bildung & Kultur

„Jazz Fezzt“-Workshop endet mit fulminantem Konzert

Jazz Fezzt Konzert

Am Sonntagabend konnten die Gäste des „Jazz Fezzt“ Abschlusskonzertes die Ergebnisse des zweieinhalb-tägigen Workshops hören. Die Reaktionen auf die Resultate waren eindeutig: Mit dieser Spielfreude und Bandbreite hatte niemand gerechnet. Darum war die Begeisterung riesengroß.

07.02.2011

Umwelt & Verkehr

Kinder bauen ein Modell vom Windpark Meitze

Übergabe Windpark Modell

Seit 1997 wurden in dem ausgewiesenen „Vorranggebiet für Windenergieanlagen" von etwa 85 ha zwischen Elze und Meitze 12 Windräder errichtet, die zur alternativen Stromversorgung beitragen. Ein Projekt des Talentenetzwerkes Wedemark in Zusammenarbeit mit der Gemeindewerke Wedemark GmbH und der Jugendpflege hat jetzt mit Kindern ein Modell dieses Windparks gebaut und an die emeindewerke Wedemark übergeben.

04.02.2011

Umwelt & Verkehr

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Schon im Sommer soll das neue Moorinformationszentrum in Resse bezugsfertig sein

Grundsteinlegung MoorIZ

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, Finanzdezernentin Barbara Thiel und der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Tjark Bartels, haben heute gemeinsam eine Kassette mit Zeitungen, Münzen und Bauplänen in das Fundament des zukünftigen Moorinformationszentrums in der Ortschaft Resse eingemauert. Schon im Sommer soll das Gebäude bezugsfertig sein.

04.02.2011

Familie, Jugend & Senioren

Baldur der Energiezauberer: Klimaschutz für die Kleinsten

Energiezauberer Baldur in der KiTamiTu

Als Dankeschön für die Unterstützung bei einer Stromsparaktion der Klimaschutzagentur Region Hannover war am letzten Mittwoch Baldur der Energiezauberer in der KiTamiTu in Mellendorf zu Gast.

03.02.2011

Wirtschaft

Neuigkeiten von der DSL-Offensive

Button DSL-Offensive Shortlinks

Vertreter aus Scherenbostel übergaben 160 Interessenbekundungen. Die neusten Zahlen. Karte der Ausbaugebiete.

03.02.2011

Familie, Jugend & Senioren

Theaterworkshop: BÜHNENPRÄSENZ

Logo Gleichstellung

Im November vergangenen Jahres war das Bündnis für Familie auf Talentsuche. Theaterbegeisterte Wedemärker, die den Mut mitbringen, sich auf eine Bühne zu stellen und in ihrer Freizeit in eine andere Rolle zu schlüpfen oder eher Texte schreiben, Kulissen bauen, Regie führe möchten, kurz Lust hätten, in der Wedemark bei der Gründung einer Theatergruppe mitzuwirken, waren aufgerufen. Dabei ist an ein generationsübergreifendes Projekt gedacht, ein Miteinander von Alt und Jung.

02.02.2011

Wirtschaft

Dem Fachkräftemangel schon jetzt entgegentreten

Antrittsbesuch Franz

Beim Antrittsbesuch des neuen Regionsdezernenten Ulf-Birger Franz in der Wedemark wurden die Themen Wirtschaftsförderung, Fachkräftemangel und Partnerschaften mit Vertretern aus der Verwaltung und der Wirtschaft diskutiert.

02.02.2011

Sicherheit & Ordnung

Feuerwehrfahrzeuge von Duden-Rodenbostel und Berkhof werden nicht getauscht

Feuerwehrfahrzeug Duden-Rodenbostel

Bürgermeister Tjark Bartels bemüht sich Mittel für den Ersatz des TSF-W in Berkhof noch in den Haushalt dieses Jahres einzustellen.

02.02.2011

Bildung & Kultur

Autorenlesung: Susanne Mischke liest aus „Totenfeuer“

Susanne Mischke

War die Handlung in Susanne Mischkes ersten beiden Hannover-Krimis „Der Tote vom Maschsee“ und „Tod an der Leine“ direkt in der Stadt angesiedelt, so müssen die Ermittler im Team von Bodo Völxen in ihrem neuesten Roman „To-tenfeuer“ raus auf’s Land: Ausgerechnt beim Osterfeuer in Völxens Heimatdorf hat sich ein Mordfall ereignet.

28.01.2011

Bildung & Kultur

ABO-Theater – Ekel Alfred: Ein Herz und eine Seele

Ekel Alfred

Im Februar zeigt das ABO-Theater ein Gastspiel der Braunschweiger „Komödie am Altstadtmarkt“. Die satirische Kult-Komödie von Wolfgang Menge ist am Samstag, 19. Februar im Theatersaal Mellendorf ab 20 Uhr zu sehen.

28.01.2011

Bildung & Kultur

Kino im Dorf: Gailhof

Kultur Button Lila

Am 18. Februar ist das Kino im Dorf im Dorfgemeinschaftshaus Gailhof, Am Dreieck zu Besuch. Um 16 Uhr läuft der Kinder- und Familienfilm und am Abend um 20:00 Uhr folgt ein Film für Erwachsene. Der Eintritt für Kinder und Erwachsene ist wie immer EUR 3,–.

28.01.2011

Bildung & Kultur

Tag der Kinderhospizarbeit – Ausstellung in der Bücherei in Bissendorf

Logo Deutschen Kinderhospizverein e.V.

In der Bücherei in Bissendorf findet vom 01. – 10. Februar 2011 eine Buch- und Informationsausstellung zum Thema „Kinderhospizarbeit“ statt.

27.01.2011

Rat & Politik

Jugendparlament der Wedemark hielt konstituierende Sitzung ab

Jugendparlament 2011

Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Jugendparlaments wählten die jungen Parlamentarier Luisa Bogenschütz zu ihrer Vorsitzenden. Henrike Schmita und Julian Wilken wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

  • Seite 133 von 147
Zurück