Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Bauen & Wohnen

  • Seite 127 von 141

18.02.2011

Umwelt & Verkehr

Mehr Qualität auf der Schiene: Mit dem Fahrplanwechsel 2011 verdoppelt sich die Zahl der Züge auf der Strecke zwischen Soltau und Hannover

Logo der Region Hannover

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wird die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) den Betrieb im so genannten „Heide-Kreuz“ zwischen Hannover und Buchholz in der Nordheide sowie zwischen Bremen und Uelzen übernehmen. Das in Celle ansässige Verkehrsunternehmen setzte sich in einem europäischen Wettbewerbsverfahren gegen fünf Konkurrenten durch und löst die DB Regio AG für die nächsten acht Jahre als Betreiber ab.

14.02.2011

Rathaus & Bürgerservice

Mikrozensus Haushaltsbefragung 2011

Logo Mikrozensus

Der Mikrozensus ist eine Haushaltsbefragung der amtlichen Statistik in Deutschland. Er wird gemeinsam von den Statistischen Ämtern der Länder und dem Statistischen Bundesamt durchgeführt. Die organisatorische und technische Vorbereitung obliegt dem Statistischen Bundesamt, die eigentliche Erhebung und Erhebungsaufbereitung wird von den Statistischen Ämtern der Länder durchgeführt, in Niedersachsen durch den Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie

14.02.2011

Wirtschaft

Seminar „Fit for Business“ schult in der Bewertung unternehmerischen Handelns

Wirtschaftsförderer: Carsten Niemann

9 Unternehmer aus der Wedemark haben am vergangenen Wochenende im Rahmen des Seminars „Fit for Business“ den Unternehmenscheck der „Offensive Mittestand“ durchgeführt und gehören damit zu den ersten Unternehmen in Niedersachsen, die das Prädikat „Gutes Unternehmen“ der INQA erworben haben.

11.02.2011

Unsere Gemeinde

Region Hannover und Architektenkammer Niedersachsen starten Ideenwettbewerb: „Schule macht Garten“

Schule macht Garten

Alle Schulen in der Region Hannover sind eingeladen, sich am Wettbewerb „Schule macht Garten" zu beteiligen. Gefragt sind gute Ideen, wie sich die Außenbereiche von Schulen durch gestalterische Maßnahmen zu „Grünen Orten" aufwerten lassen. Die von der Region Hannover und der Architektenkammer Niedersachsen jetzt gestartete Aktion findet im Rahmen des Projektes „Gartenregion Hannover" statt und wird unterstützt vom Schulbiologiezentrum Hannover.

11.02.2011

Umwelt & Verkehr

Entkusselungsarbeiten im Naturschutzgebiet Schwarzes Moor

Logo der Region Hannover

Im Auftrag der Region Hannover „entkusseln“ noch bis Ende Februar Mitarbeiter der vhs-Land Heideflächen im Naturschutzgebiet Schwarzes Moor bei Resse. Bei den Arbeiten wird Gehölzaufwuchs entfernt, um den Lichteinfall zu verbessern. Die Eigentümer der betroffenen Flurstücke haben die Zustimmung zu den Pflegemaßnahmen erteilt.

10.02.2011

Familie, Jugend & Senioren

Interkultureller Treff des Präventionsrates informiert sich bei „Mittlerin“ der Polizeidirektion Hannover

Interkultureller Treff des Präventionsrates mit Beraterin Helena Schultheiß

Durch Vermittlung von Polizeikommissarin Silke Gottschalk von der Polizei Wedemark haben sich Mitglieder des Interkulturellen Treffs mit der Beraterin der Polizeidirektion Hannover für Migrationsprobleme, Helena Schultheiß getroffen.

10.02.2011

Unsere Gemeinde

Der große Rausputz geht in die zweite Runde

Rausputz Logo 2011

Frühjahrszeit ist Rausputzzeit - nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres unterstützt „Der große Rausputz“ auch 2011 die Organisation von Abfallsammlungen in der Region. Denn eine saubere Umwelt stärkt den Wohlfühlfaktor in der Natur und schafft Identifikation mit dem eigenen Heimatort. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) bietet den vielen Organisatoren von Abfallsammlungen deshalb einen eigenen Rahmen und unterstützt vielfältig ihr ehrenamtliches Engagement. Die Schirmherrschaft über die Aktion hat erneut Regionspräsident Hauke Jagau übernommen.

10.02.2011

Bildung & Kultur

Tokyo – Mit Uwe Kinzel unterwegs in der japanischen Mega-City

Tokyo – Mit Uwe Kinzel unterwegs in der japanischen Mega-City

Am Freitag 25. Februar entführt uns Ulrich Kinzel in die Welt von Japan. Der Diavortrag beginnt um 20:00 Uhr im Bürgersaal Bissendorf.

09.02.2011

Umwelt & Verkehr

Photovoltaik-Anlagen auf Gewerbedächern vorgestellt

PV-Anlage von Fresh Breeze

Am gestrigen Dienstag stellten zwei Unternehmer aus der Wedemark ihren Beitrag zum Klimaschutzaktionsprogramm der Gemeinde vor. Michael Werner von Fresh Breeze und Georg Ebeling von der Spedition Ebeling wurden durch eine Veranstaltung im Rahmen der Ausarbeitung des Klimaschutzaktionsprogramms tätig und sind nun Solarstromerzeuger.

08.02.2011

Bildung & Kultur

Zur blauen Stunde: Twana Rhodes

Twana Rhodes

Die afroamerikanische Sängerin und Songwriterin Twana Rhodes gehört zu den ausdrucksstärksten und auch vielseitigsten Entertainerinnen am souligen Jazz-Himmel. Irgendwo zwischen Jazz und Soul ist ihre Musik angesiedelt, berührend poetische Songs in subtilen Arrangements. Twana Rhodes ist mit ihrer Band am 17. Februar „Zur blauen Stunde“ um 19.53 Uhr im Bürgerhaus in Bissendorf zu erleben.

07.02.2011

Bildung & Kultur

„Jazz Fezzt“-Workshop endet mit fulminantem Konzert

Jazz Fezzt Konzert

Am Sonntagabend konnten die Gäste des „Jazz Fezzt“ Abschlusskonzertes die Ergebnisse des zweieinhalb-tägigen Workshops hören. Die Reaktionen auf die Resultate waren eindeutig: Mit dieser Spielfreude und Bandbreite hatte niemand gerechnet. Darum war die Begeisterung riesengroß.

07.02.2011

Umwelt & Verkehr

Kinder bauen ein Modell vom Windpark Meitze

Übergabe Windpark Modell

Seit 1997 wurden in dem ausgewiesenen „Vorranggebiet für Windenergieanlagen" von etwa 85 ha zwischen Elze und Meitze 12 Windräder errichtet, die zur alternativen Stromversorgung beitragen. Ein Projekt des Talentenetzwerkes Wedemark in Zusammenarbeit mit der Gemeindewerke Wedemark GmbH und der Jugendpflege hat jetzt mit Kindern ein Modell dieses Windparks gebaut und an die emeindewerke Wedemark übergeben.

04.02.2011

Umwelt & Verkehr

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Schon im Sommer soll das neue Moorinformationszentrum in Resse bezugsfertig sein

Grundsteinlegung MoorIZ

Grundsteinlegung für „MoorIZ“: Prof. Dr. Axel Priebs, Umweltdezernent der Region Hannover, Finanzdezernentin Barbara Thiel und der Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, Tjark Bartels, haben heute gemeinsam eine Kassette mit Zeitungen, Münzen und Bauplänen in das Fundament des zukünftigen Moorinformationszentrums in der Ortschaft Resse eingemauert. Schon im Sommer soll das Gebäude bezugsfertig sein.

04.02.2011

Familie, Jugend & Senioren

Baldur der Energiezauberer: Klimaschutz für die Kleinsten

Energiezauberer Baldur in der KiTamiTu

Als Dankeschön für die Unterstützung bei einer Stromsparaktion der Klimaschutzagentur Region Hannover war am letzten Mittwoch Baldur der Energiezauberer in der KiTamiTu in Mellendorf zu Gast.

03.02.2011

Wirtschaft

Neuigkeiten von der DSL-Offensive

Button DSL-Offensive Shortlinks

Vertreter aus Scherenbostel übergaben 160 Interessenbekundungen. Die neusten Zahlen. Karte der Ausbaugebiete.

  • Seite 127 von 141
Zurück