Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Startseite

  • Seite 123 von 144

05.09.2011

Unsere Gemeinde

Bei der offiziellen Eröffnung des Schulzentrums fanden alle nur lobende Worte

Übergabe 7 goldene Regeln

Nach etwas über 14 Monaten war es soweit. Das in rekordverdächtiger Zeit errichtete Schulzentrum konnte am 2. Oktober feierlich eröffnet werden. Alle Anwesenden waren voll des Lobes über die sehr gute Zusammenarbeit, die in allen Bereichen die schnelle Fertigstellung möglich gemacht hatte.

31.08.2011

Tourismus

24. Regionsentdeckertag am 4. September mit vier Touren in der Wedemark

Logo 24. Entdeckertag

Seit zehn Jahren bilden der ehemalige Landkreis und der Kommunalverband Großraum Hannover eine Einheit: die Region Hannover. Die Gebietskörperschaft mit Modellcharakter umfasst die Landeshauptstadt Hannover sowie 20 weitere Städte und Gemeinden, darunter auch die Wedemark, mit zusammen 1,1 Milli-onen Einwohnerinnen und Einwohnern. Grund genug für eine große, gemeinsame Party auf knapp 2.300 Quadratkilometern: Am Sonntag, 4. September, wird mit dem 24. Regionsentdeckertag der erste runde Geburtstag der Region Hannover gefeiert. An 34 Ausflugszielen in und rund um Hannover – aber auch in den benachbarten Landkreisen – freut man sich auf neugierige Ausflügler.

30.08.2011

Rat & Politik

JuPa lädt zu Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl ein

Einladung Podiumsdiskussion JuPa 2011

Das Jugendparlament der Gemeinde Wedemark und das Gymnasium Mellendorf veranstalten morgen um 18 Uhr im Forum des neuen Schulzentrums eine Podiumsdiskussion mit Kandidaten, die bei der Kommunalwahl antreten.

29.08.2011

Rathaus & Bürgerservice

Fehler bei Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlstimmzetteln wird korrigiert

Logo Kommunalwahl 2011

Durch den neuen Zuschnitt der Wahlbereich für den Ortsrat Bissendorf-Wietze haben hatte sich beim Versand von Wahlbenachrichtigungskarten und Stimmzetteln zur Briefwahl ein Fehler ergeben, durch den Wahlberechtigte ein falsches Wahllokal oder einen falschen Stimmzettel zur Wahl des Ortsrates für die Kommunalwahl Niedersachen am 11. September 2011 erhalten hatten.

29.08.2011

Bildung & Kultur

Das „MOORiZ“ wird eröffnet: Aktionen, Exkursionen, Informationen am 3. und 4. September in Resse

MOORiZ Logo

Nach nur einem halben Jahr Bauzeit öffnet das „MOORiZ“ – das Moorinformationszentrum Wedemark-Resse - am kommenden Wochenende erstmals seine gläsernen Türen für Besucher. Die Region Hannover als Bauherrin, die Gemeinde Wedemark als Eigentümerin und die zukünftigen Betreiber, die Bürger für Resse e.V., laden alle Interessierten zu einem Besuch der Ausstellung über den Lebensraum Moor ein.

25.08.2011

Rathaus & Bürgerservice

Die Verwaltung der Gemeinde Wedemark schaltet ihre Facebook-Seite bis auf weiteres ab

Facebook Logo

Einige Anwendungen des beliebten Dienstes Facebook verstoßen nach einer neuen Analyse von Datenschützern gegen deutsches Recht. Demzufolge sind die Nutzung des sogenannten Social-Plugins („Gefällt mir“-Button) und der soge-nannten „Fanpage“ (Seiten von Firmen, Kommunen, Vereinen etc.) nicht mit den Bestimmungen des Datenschutzes und des Telemediengesetzes (TMG) vereinbar.

23.08.2011

Bildung & Kultur

Das ABO Theater startet in die neue Saison mit der Inszenierung von „Das kunstseidene Mädchen“ durch Kai Uwe Holsten

Das kunstseidene Mädchen

Das ABO Theater startet am 17. September 2011 um 20.00 Uhr im Theatersaal der Grundschule Mellendorf; Roye-Platz 3 mit einer besonders schönen Inszenierung von „Das kunstseidene Mädchen“. Einige ABOs für die Saison 2011/2012 sind noch zu haben.

17.08.2011

Familie, Jugend & Senioren

Niedersächsische Talente-Akademie in Gailhof: Pilotprojekt fördert Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften

Verabschiedung Talenteakademie

Mathematik, Physik und Informatik standen auf dem Programm der Niedersächsischen Talente-Akademie „Naturwissenschaften 2011“. Zum ersten Mal hatte die Volkshochschule Hannover Land 38 Jungen und Mädchen aus der Region Hannover und ganz Niedersachsen nach Gailhof eingeladen.

15.08.2011

Familie, Jugend & Senioren

Early Bird und The Rimshots rocken beim WaterVention Festival

The Rimshots

Die Gemeindejugendpflege der Gemeinde Wedemark führte in den vergangenen Jahren regelmäßig die erfolgreichen „Burning Stage“ Live Veranstaltungen durch. In diesem Jahr wurde eine Kooperation mit der Justa Event GmbH sowie der Mellendorfer Sport- und Freizeit GmbH geschlossen, mit den Ziel das Burning Stage Open Air in die große Festival Veranstaltung zu integrieren.

15.08.2011

Bildung & Kultur

Bigband-Sound im Rahmen des Kultursommers mit Fette Hupe in der Konzertkirche St. Martini Brelingen

Fette Hupe in der Faust, Hannover

Wenn eine Bigband diesen Namen verdient hat, dann diese: Fette Hupe. Der Zusammenschluss hannoverscher Aktivkräfte des Modern Jazz spielt „allerfetteste“ Arrangements, hupt großartige Soli und hat genauso viel Charme und Witz, wie es der Bandname verspricht.

10.08.2011

Wirtschaft

Unternehmerinnenkongress: Selbstständig im Heilberuf

UnternehmerInnentag 2011

Kaum eine Branche bietet so viel Wachstumspotenzial wie die
Gesundheitswirtschaft. Darum steht sie auch im Fokus des Unternehmerinnentages
Niedersachsen 2011.

09.08.2011

Wirtschaft

VDSL in Elze und Bennemühlen jetzt verfügbar!

Ortstermin DSL bei Steuerbüro Martin

Die DSL-Offensive Wedemark trägt die ersten Früchte: Der erste Kunde von htp mit schnellem VDSL in Elze, das Steuerbüro Martin, wurde heute von htp Geschäftsführer Thomas Heitmann und Bürgermeister Tjark Bartels besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Qualität des Anschlusses zu machen.

08.08.2011

Bildung & Kultur

Open-Air-Kino 2011 in der Wedemark: "Festmahl im August"

Plakat Open-Air-Kino 2011

Bei phantastischem Wetter veranstaltet die Gemeinde zum zweiten Mal Open-Air-Kino im wunderschönen, alten Park auf dem Martens Hof. Dirk und Claudia Martens laden als Gastgeber am 27.08.2011 ab 17.00 Uhr zum Picknick in Ihren Park ein. Zwischen 21.00 und 21.30 Uhr startet dann der diesjährige Film "Festmahl im August".

05.08.2011

Umwelt & Verkehr

Bäume in Elze und Bissendorf Wietze müssen wegen Krankheit oder mangelnder Standsicherheit gefällt werden

Gemeinde Wedemark, Öffentliche Gebäude und Flächen

Innerhalb der letzten Wochen wurden von der Baumkontrolleurin der Gemeinde Doris Michel erhebliche Schäden an diversen Bäumen in Elze und Bissendorf Wietze festgestellt. Da durch diese Schäden di Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist, müssen diese Bäume in der kommenden Woche (KW 32) gefällt werden.

03.08.2011

Bauen & Wohnen

Radweg in Wiechendorf freigegeben

Eröffnung Radweg Wiechendorf

Nach langer Anlaufzeit ist ein großer Schritt für die Verkehrssicherheit in Wiechendorf nun endlich fertiggestellt worden. Der 325 Meter lange kombinierte Rad- und Fußweg bedeutet eine deutliche Aufwertung der Verkehrssituation in dem Ort, so auch Bürgermeister Bartels.

  • Seite 123 von 144
Zurück