Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Startseite

  • Seite 119 von 130

16.12.2010

Umwelt & Verkehr

Klimaschutz-Aktionsprogramm der Gemeinde Wedemark jetzt online

Klimaschutz-Aktionsprogramm Button

Damit alle Bürgerinnen und Bürger der Wedemark sich ein Bild von der Gemeinde in Sachen Klimaschutz machen können, ist das Klimaschutz-Aktionsprogramm jetzt als PDF zum Download verfügbar.

16.12.2010

Unsere Gemeinde

Reportagereihe über die Dörfer in der Region

Burgdorfer Land

Die Wedemark gehörte früher zum Landkreis Burgdorf. Das Burgdorfer Land im Nordosten der Region Hannover zeichnet sich mit seinen kulinarischen Genüssen und durch seine kraftvoll ursprüngliche Landschaft aus.

16.12.2010

Bildung & Kultur

Öffnungszeiten der Bibliotheken in den Weihnachtsferien

Logo Gemeinde Wedemark

In den Weihnachtsferien vom 22.12.2010 bis zum 05.01.2011 bleibt die Biblio-thek im Schulzentrum Mellendorf geschlossen.
Die Bücherei in Bissendorf hat in den Ferien zu folgenden Zeiten geöffnet: vor-mittags am Dienstag und Mittwoch von 9.00 - 13.00 Uhr und nachmittags am Dienstag von 15.00 - 19.00 Uhr und am Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr.

16.12.2010

Rathaus & Bürgerservice

Termine zur Abholung von Weihnachtsbäumen

aha Logo

Von Ende Januar bis Mitte Februar 2011 holt die Abfallwirtschaft Region Hannover(aha) Weihnachtbäume in der Wedemark ab, die anschließend geschreddert und kompostiert werden.

13.12.2010

Unsere Gemeinde

Richtfest trotz des frühen Wintereinbruchs

Richtkrone Schulzentrum

Obwohl der Winter mit Eis und Schnee dieses Jahr einen frühen Einzug hielt, konnte am letzten Freitag dem 10.12.2010 das Richtfest für das neue Schulzentrum gefeiert werden.

10.12.2010

Sicherheit & Ordnung

Winterdienst in der Gemeinde Wedemark

Verschneiter Gehweg

Der frühe Wintereinbruch hat zu teilweise sehr schlechten Straßen- und Gehwegverhältnissen in der Gemeinde Wedemark geführt. Die Gemeinde ist mit allen Kräften dabei, den Winterdienst optimal durchzuführen.

09.12.2010

Unsere Gemeinde

Die Wedemark twittert

Twitter Logo

Um ständig auf dem neuesten Stand über die Gemeide Wedemark zu sein, gibt es jetzt eine neue Möglichkeit: Die Gemeinde twittert.

09.12.2010

Sicherheit & Ordnung

Verpflichtung zum Winterdienst auf den Geh- und Radwegen

Verschneiter Gehweg

Nach den Schneefällen der letzten Tage sind vielfach Beschwerden aus der Bevölkerung über die Streu- und Räumverpflichtung von Grundstückseigentümern an die Gemeindeverwaltung herangetragen worden. Auch von Bediensteten der Gemeinde Wedemark wurde bei Kontrollen festgestellt, dass viele Grundstückseigentümer ihrer Streu- und Räumverpflichtung nicht nachgekommen waren.

08.12.2010

Unsere Gemeinde

Zensus 2011 – Weitere ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gesucht

Logo Zensus 2011

Die Europäische Union hat für 2011 eine gemeinschaftsweite Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung – den Zensus 2011 – angeordnet. Die Daten werden in erster Linie aus öffentlichen Verwaltungsregistern zusammengetragen. Maximal 14 % der Bevölkerung in den Umlandgemeinden der Region Hannover werden im Rahmen einer Haushaltsstichprobe direkt befragt. Bei der Gemeinde haben sich schon 34 Interessenten gemeldet, es werden aber noch mindestens 10 weitere interessierte Personen gesucht.

08.12.2010

Familie, Jugend & Senioren

Interkultureller Treff richtet internationale Weihnachtsfeier aus

Weihnachtsfeier Interkultureller Treff

Bei Tee, Kaffe und Weihnachtsgebäck haben das Netzwerk des Interkulturellen Treffs des Präventionsrates und die „Schüler“ des Integrationskurses, welcher derzeitig in der Wedemark angeboten wird, zusammen Weihnachten gefeiert.

08.12.2010

Sicherheit & Ordnung

Fußgängerampeln in Abbensen und Berkhof endlich in Betrieb

Ampelanlage in Abbensen

Nach zweieinhalb Jahren des Bemühens von Ortsräten und der Gemeinde sind die Fußgängerampeln in Abbensen über die L 383 und in Berkhof über die L 190 endlich aufgestellt. Sie sollen für Schul- und Hortkinder die Überquerung der stark befahrenen Straßen sicherer machen.

08.12.2010

Wirtschaft

Wedemark geht einmaligen Weg bei der Breitbandversorgung

Button der DSL-Offensive

Durch die Zusammenarbeit von Bürgern, eon Avacon und der Wedemärker Firma Telecom Service Center (Rapke & Jäger), sowie Mitarbeitern aus der Verwaltung, steht eine Lösung für die Breitbandversorgung in vielen Ortsteilen, die bisher „Weiße Flecken“ in der Breitbandversorgung waren, kurz bevor.

03.12.2010

Unsere Gemeinde

Erna Böhmer feierte ihren 100. Geburtstag

Erna Böhmer und Helge Zychlinski

Gemeinde und Region gratulieren der Seniorin zu ihrem Ehrentag.

29.11.2010

Rat & Politik

Neues Jugendparlament gewählt

Logo der Gemeinde Wedemark

Letzten Donnerstag und Freitag hatten 2.549 Wahlberechtigte Jugendliche die Möglichkeit ihre Stimmen abzgeben. Von den 19 Kandidaten wurden neun Vertreter in das neue Jugendparlament gewählt.

29.11.2010

Familie, Jugend & Senioren

Interkultureller Treff des Präventionsrates besucht Integrationskurs – Weiterer Kurs für März 2011 angedacht

Interkultureller Treff besucht Integrationskurs

Die Mitglieder des Interkulturellen Treffs des Präventionsrates haben den Integrationskurs im Schulzentrum Mellendorf, der an drei Abenden in der Woche den Kursteilnehmern die Deutsche Sprache und Kultus näher bringen soll besucht. „Es ist ein Problem, dass viele in Deutschland lebende Migrantinnen und Migranten von so einem Kurs aufgrund ihres Aufenthaltsstatus ausgeschlossen werden“, so Eva Jennert, Sprecherin des Interkulturellen Treffs.

  • Seite 119 von 130
Zurück