Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark


Sie sind hier:

Energiefüchse

  • Seite 1 von 145

05.08.2020

Sicherheit & Ordnung

Coronaverordnung in der Fassung vom 01.07.2020

Wappen Niedersachsen

Hier ist die "Niedersächsische Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2" inklusive der Änderungen vom 31.07.2020 zu finden

04.08.2020

Ortsteile

Fahrbahnerneuerung der K 104 innerhalb der Ortsdurchfahrt Bennemühlen auf 400 Metern ab 10.08.2020 für fünf Tage – Fahrbahnstrecke für Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt

Im Zeitraum vom 10.08.2020 bis 14.08.2020 wird die K 104 („Kaffeedamm“) innerhalb der Ortsdurchfahrt von Bennemühlen erneuert

Ortsdurchfahrt Bennemühlen, Bauarbeiten

Der Baubereich umfasst einen rund 400 Meter langen Abschnitt, zwischen dem östlichen Ortsbeginn Bennemühlens (ab Mühlenbach/ Ehrenmal) und der Einmündung der K 105 (Straße „Alte Chaussee“).

22.07.2020

Bauen & Wohnen

Archäologische Funde auf künftigem Baugebiet

Fundstelle wird erfasst

Zwei Urnen, vermutlich aus der Bronze- oder Eisenzeit, zwei Keramikschalen als Grabbeigaben, zwei Feuerstellen und eine weitere Keramikscherbe fanden Archäologen bei der präventiven Untersuchung des künftigen Baugrundes auf dem Gebiet „Südlich Ostlandstraße“ in Wennebostel.

22.07.2020

Familie, Jugend & Senioren

Außengelände der Grundschule Hellendorf neu gestaltet

Klettergerüst Grundschule Hellendorf

Man musste die Kids nicht lange bitten, noch vor den Schulferien das neugestaltete Außengelände an der Grundschule in Hellendorf in Beschlag zu nehmen. Die Gemeindeverwaltung hat dort für insgesamt 30.000 € Bäume gepflanzt, einen Weg gepflastert und neue Klettergerüste installiert.

22.07.2020

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Karl Montag - ein berühmter Geigenbauer aus der Wedemark

Karl Montag mit Geige

Im Jahre 1952 zog der damals unbekannte Maler und Musiker Karl Montag aus Sachsen nach einer Scheidung und einer Erkrankung in das Quitmeyersche Haus in Wennebostel. Hier brachte er sich das Geigenbauen selber bei.

21.07.2020

Rathaus

Helen und Klaus Donath im Goldenen Buch verewigt

Zur Zeremonie kam Klaus Meine als Überraschungsgast

Eintrag ins Goldene Buch Donath

Fast fünf Jahrzehnte wohnt das Ehepaar, das sich der klassischen Musik verschrieben hat, bereits in der Wedemark. Von hier aus starteten sie immer wieder in alle Welt, um internationale Erfolge als Opernsängerin, beziehungsweise als Dirigent und Pianist zu feiern. In der vergangenen Woche trugen sie sich in das Goldene Buch der Gemeinde Wedemark ein.

20.07.2020

Familie, Jugend & Senioren

Famila und Freiwilligenagentur werben gemeinsam für die „Lernpaten“

Mit Banner und Infostand bei Famila wirbt die Freiwilligenagentur um ehrenamtlich Mitarbeitende

Infostand Lernpaten gesucht

Am Montag, den 13.07. starteten Jens Luxat, Marktleiter im Familia Markt Mellendorf und Sandra Scalise, Kinder- und Jugendlotsin der Freiwilligenagentur Wedemark ihre gemeinsame Kampagne. „Lernpaten gesucht“, ist das Motto, mit dem um weitere ehrenamtliche Unterstützung für geworben wird.

20.07.2020

Bildung & Kultur

Kultursommer trotzt Corona – Livekonzert in Neustadt

Konzert Lutz Krajenski und Markus Becker

Am Freitag, 10. Juli wurde die Konzertreihe Kultursommer 2020 im Schloss Park Neustadt mit einem Beitrag aus dem Programm der Wedemark eröffnet. Angela von Mirbach, die Kulturbeauftragte der Gemeinde präsentierte auf der Kultursommer-Bühne: Lutz Krajenski und Markus Becker.

20.07.2020

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, ...

Kläranlage

… dass unsere Kläranlagen Unglaubliches leisten?

13.07.2020

Rathaus & Bürgerservice

Maßnahmen der Gemeinde Wedemark zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung

Gemeinde Wedemark aktuell

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ergreift auch die Gemeindeverwaltung Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung im Gemeindegebiet. Informationen zu offiziellen Regelungen finden Sie hier.

13.07.2020

Sicherheit & Ordnung

Vereinfachte Corona-Verordnung in Kraft

"Es bleibt der Appell, physische Kontakte zu anderen Menschen auf das notwendige Maß zu beschränken"

Wappen Niedersachsen

Seit heute gilt in Niedersachsen eine neue, vereinfachte Corona-Verordnung. Die Regeln bleiben weitgehend wie bisher. Die neue Verordnung unterscheidet sich, vor allem dadurch, dass sie thematisch gegliedert ist.

13.07.2020

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, ...

Wirtschaftsweg

… dass die Wedemark rund 500 Kilometer gemeindeeigene Wirtschaftswege hat?

10.07.2020

Sport & Freizeit

Die Sporthallen am Campus-W haben neue Namen

Realschulsporthalle

Im vergangenen Jahr waren alle Wedemärkerinnen und Wedemärker aufgefordert, sich an der Namensfindung für die Sporthallen am Campus W online zu beteiligen. 49 Vorschläge sind eingebracht worden. Auf seiner Juni-Sitzung beschloss der Gemeinderat nun die neuen Namen für die Hallen.

10.07.2020

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Das Heimatmuseum zeigt: Stockbett von Zwangsarbeiterinnen in Mellendorf

Doppelstockbett von Zwangsarbeitern in der Ausstellung

Nur selten sind in kleineren Heimatmuseen Informationen und Exponate zur Zeit des Nationalsozialismus zu finden. Viele Jahrzehnte war dieses Thema daher oft tabu. Das Richard-Brandt-Heimatmuseum hingegen stellt Stockbetten von Zwangsarbeiterinnen in der Nazizeit aus.

10.07.2020

Gesundheit & Soziales

Caritas bietet Schuldnerberatung im MGH

Schuldnerberatung im MGH - Vorstellung des Angebotes

Neues niederschwelliges Angebot vor Ort im Mehrgenerationenhaus (MGH) - der Caritasverband führt wöchentlich im MGH eine Schuldnerberatung durch, um mehr Menschen der Wedemark den Zugang zum Angebot zu erleichtern.

  • Seite 1 von 145
Zurück