Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Bauen & Wohnen

  • Seite 1 von 129

15.11.2019

Umwelt & Verkehr

Baumpflegemaßnahmen auf Friedhöfen

Eibenhecke Friedhof Negenborn

Derzeit lässt die Gemeinde auf kommunalen Friedhöfen Baumpflegemaßnahmen durchführen. „Wir kommen damit unserer Verkehrssicherungspflicht nach“, erklärt Harald Hesse, zuständiger Fachbereichsleiter im Rathaus.

14.11.2019

Rathaus & Bürgerservice

Zukunft gestalten – mit Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung

Beratung der Betreuungsstelle der Region Hannover in der Wedemark

Logo der Region Hannover

Am Mittwoch, 20. November 2019, informiert die Betreuungsstelle der Region Hannover in der Wedemark über die richtige Vorsorge für die Zukunft. Von 9 bis 11 Uhr beantwortet die Beratung im Rathaus Wedemark umfassend alle Fragen zur Vorsorgevollmacht oder zu rechtlichen Betreuungen.

14.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

Spielefreunde gesucht

Das Mehrgenerationenhaus veranstaltet erste Spielemesse

Gesellschaftsspiele

Spielebegeisterte Erwachsene, die Lust haben, auf einer Spielemesse ihr Lieblingsspiel vorzustellen, sind eingeladen, am 20.11.2019 an der ersten Spielemesse in der Wedemark teilzunehmen.

12.11.2019

Rathaus & Bürgerservice

Mittwochnachmittag keine Zulassungsangelegenheiten im Rathaus

Kennzeichenhalter Gemeinde Wedemark

Aufgrund akuter personeller Schwierigkeiten können Mittwoch, 13.11. ab 13:00 Uhr keine Zulassungsangelegenheiten im Rathaus bearbeitet werden.

11.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

Spielplatz Uferweg in Elze eingeweiht

2019-11-06 17-12-08 - IMG_5271 finished_Bildgröße ändern.JPG

Die Kinder in Elze haben eine neue Freizeitattraktion in ihrer Nachbarschaft. In der vergangenen Woche wurde der neue Spielplatz Uferweg eingeweiht.

11.11.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, dass die Gemeinde Wedemark seit 35 Jahren eine Partnergmeinde in Frankreich hat?

Torte 35 Jahre Roye

Roye, im Département Somme ist unser Partner in Frankreich. Vor kurzem war auch deren Bürgermeister in Begleitung verschiedener Verwaltungsmitglieder und Bürgerinnen und Bürger bei uns in der Wedemark zu Besuch.

08.11.2019

Rathaus & Bürgerservice

Bürgermeister Zychlinski begrüßt Haushaltskompromiss mit der Region

Bürgermeister Helge Zychlinski

Bürgermeister Helge Zychlinski begrüßt den Kompromiss zum Regionshaushalt 2020. Gestern hatten sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit der Region geeinigt. Damit werde die größte Entlastung der Städte und Gemeinden in der Region erreicht, die es jemals gegeben habe.

08.11.2019

Gleichstellung

20 Jahre „Internationaler Weltmännertag“

Broschüren Männergesundheit

Jährlich am 19. November wird der Internationale Weltmännertag gefeiert, 1999 erstmalig in Trinidad und Tobago. Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wedemark fordert die Männer auf, achtsamer mit ihrer Gesundheit umzugehen.

08.11.2019

Bildung & Kultur

Diesjähriges Weihnachtskonzert Wedemark am 11.12.2019 um 19:33 Uhr präsentiert weltmeisterliches Barbershop-Quartett

„Ringmasters“ aus Stockholm bringen ihr Programm „It’s Christmas Time“ im Bürgerhaus Bissendorf

Barbershop-Quartett Ringmasters

Wer bei „Barbershop“ eher an Föne statt an Töne denkt, liegt nicht falsch. „Barbershops“, die amerikanischen Friseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten. Barbershop-Musik ist daher, vereinfacht gesagt, vierstimmige A-cappella-Musik, hier allerdings mit einem ganz besonderen Ensemble: 2012 gewannen die „Ringmasters“ als erste nicht-amerikanische Barbershop-Gruppe die Barbershop-Weltmeisterschaften in den USA, ein absolutes Novum in der 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

08.11.2019

Rathaus & Bürgerservice

Glasfaserausbau - Neue Chance für Elze, Bennemühlen, Bestenbostel und Oegenbostel

Start für einmalige Kooperation

Gute Nachrichten für die Digitalisierung in der Wedemark: Auch wenn zum Stichtag die erforderliche Anschlussquote von 40 % noch nicht erreicht wurde, verlängert der Telefonanbieter die Frist noch einmal bis zum 31. Januar 2020.

07.11.2019

Bauen & Wohnen

Anbau Schulzentrum wird vorbereitet – Verkehrsführung ändert sich

Anbau Gymnasium

Am kommenden Montag beginnen die Arbeiten für den Anbau an das Gymnasium in Mellendorf auf dem Campus W. Daraus ergeben sich für die Bauzeit Änderungen in der Verkehrsführung zum Schulgelände und zu den Sporthallen am Roye-Platz.

07.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

Internationale Frauendisco im Mehrgenerationenhaus

Frauendisco

Am Freitag, den 15.11.2019 startet wieder die internationale Frauendisco von Frauen für Frauen. Ab 19:00 Uhr läuft die Tanzmusik im Mehrgenerationenhaus in Mellendorf.

05.11.2019

Familie, Jugend & Senioren

"... wenn die Eltern schwierig werden"

Veranstaltung der Schulsozialarbeit zum Thema Pubertät

Schulsozialarbeit Pubertät

Einen Informationsabend zum Themen rund um die Pubertät veranstaltete das Team der kommunalen Sozialarbeit mit dem Familientherapeuten Armin Rathmann im Forum des Campus W in Mellendorf. Rund 90 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

04.11.2019

Hätten Sie es gewusst?

Hätten Sie gewusst, dass am 01.01.2007 das Elterngeld eingeführt wurde?

Antrag Elterngeld

In den ersten sieben Monaten nach Einführung sind bei der Gemeinde Wedemark insgesamt 3.680 Anträge auf Elterngeld eingegangen. Knapp 28 Prozent davon wurden von Vätern gestellt.

01.11.2019

Bildung & Kultur

Grandioses Finale der Theater Tage Wedemark 2019

Aufführung Probebühne

Gut besucht waren die beiden Theateraufführungen am vergangenen Wochenende, die die Teilnehmer der Probenbühne am vergangenem Wochenende einem bunt gemischten Publikum präsentierten.

  • Seite 1 von 129
Zurück