Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Gesundheit & Soziales

  • Seite 1 von 123

13.06.2019

Rathaus & Bürgerservice

Ehrenamtskarte für freiwillig Engagierte

Ehrenamtskarte 1. Quartal 2019

Allein 35 freiwillig aktive Wedemärkerinnen und Wedemärker haben im ersten Quartal dieses Jahres eine Ehrenamtskarte bei der Freiwilligenagentur Wedemark beantragt. Am Donnerstag, den 06. Juni wurden die Karten in einer kleinen Feierstunde im Mehrgenerationenhaus (MGH) übergeben.

12.06.2019

Finanzen

Haushalt 2019 genehmigt

Haushalt der Gemeinde Wedemark

Die vom Rat am 04.03.2019 beschlossene Haushaltssatzung 2019 ist durch die Kommunalaufsichtsbehörde genehmigt worden. Auch in diesem Jahr erteilte die Region die Genehmigung ohne Bedingungen oder Auflagen.

11.06.2019

Umwelt & Verkehr

Verwaltungsteam sammelte Kilometer beim Stadtradeln

Team Stadtradeln 2019

Ein motiviertes Team der Gemeindeverwaltung beteiligte sich aktiv an der Aktion "Stadtradeln", einer Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas.

11.06.2019

Freiwillige Feuerwehren

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Blaulicht

Zu einem schwereren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Wedemark am Dienstag, 11.06.2019 auf die A7 Fahrtrichtung Hamburg gerufen.

05.06.2019

Freiwillige Feuerwehren

Übergabe der vier neuen Einsatzfahrzeuge an die Freiwillige Feuerwehr Wedemark

Die Ortswehren haben schon am 01.06.19 mit dem Übungs- und Ausbildungsdienst begonnen

neue Feuerwehrautos

Man sieht der Ersten Gemeinderätin Susanne Schönemeier den Stolz sichtlich an, als sie der Freiwilligen Feuerwehr Wedemark die vier neuen Einsatzfahrzeuge übergibt.

05.06.2019

Bildung & Kultur - Kulturprogramm - Bildergalerien

Eröffnung der TheaterTage - Wedemark am 14.06.19 um 19:00 Uhr in der Pfarrscheune Elze

„Der intensive Rahmen auf dem tollen Gelände der Pfarrscheune Elze ermöglicht die Tuchfühlung mit den Theaterschaffenden.“

Theatertage Wedemark

Der Freitag 14.06.19 in Elze ist der Auftakt zu etwas ganz Großem. Ein kulturelles, jährlich stattfindendes Ereignis mit überregionaler Strahlkraft: Die TheaterTage - Wedemark. Beginnend mit dem Jahr 2019 wird dieses Theaterfestival drei Jahre lang die Kulturszene der Wedemark bereichern.

03.06.2019

Familie, Jugend & Senioren

Der Ferienkompass für die Sommerferien ist da!

Ferienkompass Sommer 2019

55 tolle Aktionen hat die Gemeindejugendpflege für die kommende lange Ferienzeit zusammengestellt, die zuhause gebliebenen Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm bieten.

03.06.2019

Bildung & Kultur

„Solche Kulturereignisse sind nicht selbstverständlich“

Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier freut sich mit der Kulturbeauftragten Angela von Mirbach über die Theatertage Wedemark 2019

Theatertage Wedemark

Das wichtigste zuerst: Der Vorverkauf ist gestartet! An den üblichen Vorverkaufsstellen (Bücher am Mark, Bissendorf; Buchhandlung von Hirschheydt und Ticket Shop „Am Eisstadion“ jeweils in Mellendorf) oder online unter: www.adticket.de sind Eintrittskarten erhältlich.

03.06.2019

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Museum beteiligt sich an Projektwoche und Schulfest

Museum Schulfest 1

Buttern, Dreschen, Spinnen – diese und weitere Gewerke aus früherer Zeit konnten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bissendorf während ihrer Projektwoche und zum abschließenden Schulfest am 24. Mai gemeinsam mit dem Richard-Brandt-Heimatmuseum bestaunen und ausprobieren.

29.05.2019

Umwelt & Verkehr

Kurzfristige Pressemitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

A7 Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Rastanlage Allertal

Logo LNSV

Wir zitieren hier die Originalpressemitteilung:
"VERDEN. Im Zuge der laufenden Bauarbeiten zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Rastanlage Allertal erfolgt am 02.Juni 2019 die Überleitung des Verkehrs von der Richtungsfahrbahn Hamburg auf die Richtungsfahrbahn Hannover. Hierbei kommt es während der Umlegung des Verkehrs zu Behinderungen. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit."

28.05.2019

Bildung & Kultur

„Der Berg ruft!“ – Führungen am Brelinger Berg am Wochenende 01. /02.06.19

Gleich drei verschiedene Führungen am kommenden Wochenende bringen uns den Brelinger Berg näher.

Führung mit Gauß

Am Samstag 01.06.19 gibt es den ersten Zeitsprung der Geopfadsaison und Carl Friedrich Gauß persönlich entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kostümführung in das 19. Jahrhundert. Gauß als bedeutendster Mathematiker seiner Zeit wurde u. a. mit der Landesvermessung des Königreichs Hannover betraut, zudem damals auch die Wedemark gehörte. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wo sich am Brelinger Berg der Gaußsche Messpunkt befindet, ist dies Ihre Chance vom Meister selbst zu lernen.

28.05.2019

Ortsteile

Bibliothek in Mellendorf am 11.06.19 geschlossen

Bücherei Mellendorf Eingang Bücherei Mellendorf Eingang Campus W

Am Dienstag nach Pfingsten (11.06.2019) bleibt die Bibliothek in Mellendorf auf dem Campus W geschlossen.

23.05.2019

Gesundheit & Soziales

Elterngeld: Längere Bearbeitungszeit im Rathaus

Antrag ausfüllen

Derzeit ist die Elterngeldstelle der Gemeinde Wedemark stark unterbesetzt. Deshalb bittet die Gemeindeverwaltung bei den Antragstellern um Geduld. Um möglichst wenig Reibungsverluste zu erzeugen, sollten die folgenden Informationen berücksichtigt werden.

22.05.2019

Rat & Politik

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – Bürgermeister Helge Zychlinski würdigt 70 Jahre Grundgesetz

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Verkündung des Grundgesetzes verlost die Gemeindeverwaltung zweimal das Grundgesetz als illustriertes Magazin.

Grundrechte Bpb

Heute vor 70 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde in einer feierlichen Sitzung des Parlamentarischen Rates das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Besondere Bedeutung haben aufgrund der Erfahrungen aus dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat die im Grundgesetz verankerten Grundrechte. So würdigt Bürgermeister Helge Zychlinski das Grundgesetz auch als wegweisend für die deutsche Geschichte und Entwicklung.

22.05.2019

Familie, Jugend & Senioren

Schuhspenden für 35 Kinder

Schuhspenden Frühjahr 2019

Am Samstag, den 11. Mai verschenkte die Villa Bunter Schuh in Kooperation mit der Gemeinde Wedemark, dem Netzwerk „Stark(t) ins Leben“ in der Jugendhalle hochwertige gebrauchte Kinderschuhe. 35 Kinder mit BuT-Berechtigung konnten in zwei Stunden mit Schuhen versorgt werden.

  • Seite 1 von 123
Zurück