Sie sind hier:
  • Seite 1 von 17

05.04.2022

Sicherheit & Ordnung

Osterfeuer in der Wedemark

Osterfeuer

In diesem Jahr werden wieder die ersten Osterfeuer angezündet. Noch machen nicht alle Ortsteile mit. Eine Auflistung, wo, die Feuer brennen werden.

09.02.2022

Umwelt

Zwei Eichen müssen in Mellendorf gefällt werden

Baumpflegearbeiten

In den kommenden vier Wochen muss die Gemeinde zwei ortsprägende Eichen fällen lassen. Die Eiche an der Mellendorfer Feuerwehr und ein Baum in der Berliner Straße sind so geschädigt, dass ihre Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

20.01.2022

Sicherheit & Ordnung

Führerscheinumtausch - Region fordert persönliches Erscheinen in Hannover

Führerscheintausch

Antragstellung nur mit persönlichem Erscheinen mit Termin in der Region Hannover möglich. Neue Anträge, über das Rathaus Wedemark zur Führerscheinstelle in Hannover werden dort nicht mehr angenommen.

12.01.2022

Sicherheit & Ordnung

!!!Nicht mehr aktuell!! Führerschein in EU-Führerschein umtauschen: Zuständig ist die Region Hannover

Anträge sollen auf den Postweg versendet werden – ein Termin bei der Gemeinde ist nicht nötig

Führerscheintausch

Bürgerinnen und Bürger aus der Wedemark, die ihren Führerschein in den EU-Kartenführerschein umtauschen möchten, müssen sich nicht an die Gemeinde wenden: Der Antrag kann per Post an die Region Hannover gesendet werden. Wer allerdings wirklich Unterstützung bei der Antragstellung benötigt, kann einen Online-Termin bei der Gemeinde buchen.

27.11.2021

Gesundheit & Soziales

Ausgebucht: Booster-Impfungen in der Jugendhalle

Termine waren innerhalb einer Viertelstunde vergeben

Corona - Composing Impfen / Jugendhalle ausgebucht

Die Nachfrage nach Boosterimpfungen in der Wedemark ist groß. In rund 15 Minuten waren alle Termine vergeben. Die Verwaltung prüft derzeit daher, wie dem Bedarf noch weiter gedeckt werden kann. In dieser Woche Gibt es dazu noch weitere Informationen.

26.11.2021

Sicherheit & Ordnung

2G-Überprüfung ohne gravierende Verstöße

Gastronomische Betriebe in der Wedemark nehmen Regelungen ernst

Corona 2G-Schild vor Gastronomie

Die Gemeinde Wedemark hat am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der Polizei gastronomische Betriebe in der Gemeinde auf Einhaltung der 2G-Regelung überprüft – alle Betriebe hielten die Regeln im Wesentlichen ein. Die Kontrollen werden in nächster Zeit fortgesetzt.

09.11.2021

Sicherheit & Ordnung

Herbstzeit – Laubzeit

Grundstückseigentümer müssen Laub entfernen – auch von öffentlichen Flächen

Herbstlaub

Mit Anbruch der dritten Jahreszeit verstopft gefallenes Laub wieder die Abflüsse und Kanalisation Deshalb weist die Gemeinde Wedemark daraufhin, dass Grundstückseigentümer in der laubstarken Jahreszeit die an ihr Grundstück angrenzenden öffentlichen Flächen von Laub zu reinigen haben.

08.10.2021

Sicherheit & Ordnung

Neue Corona-Verordnung - Herbst- und Weihnachtsmärkte geregelt

Coronalogo Region

Das Land Niedersachsen hat die Corona-Verordnung ab heute um einen Paragrafen erweitert. Der regelt, wie Herbst- oder Weihnachtsmärkte unter Corona-Gesichtspunkten organisiert werden müssen.

22.09.2021

Sicherheit & Ordnung

Änderung der niedersächsischen Corona-Verordnung: Gut geschützt in den Herbst – mehr Möglichkeiten durch mehr 2G.

Niedersachsenross reitet gegen Corona

Für den Herbst rechnen viele Expertinnen und Experten mit einem deutlichen Anstieg der Infektionen und vor allem auch mit einer höheren Zahl von vor allem ungeimpften Corona-Erkrankten in den Krankenhäusern. Deshalb hat die Landesergierung die Corona-Verordnung angepasst

02.09.2021

Rathaus & Bürgerservice

Angepasste Regeln im Standesamt

Hochzeit unter Coronabedingungen

Die dynamische Corona-Lage hat erneut Anpassungen bei der Durchführung von Trauungen nötig gemacht.

29.07.2021

Corona-Pandemie

Corona-Verordnung: Mehr Handlungsspielraum für Region Hannover

Verordnunsänderung beihaltet Verschärfungen in besonders kritischen Bereichen

Niedersachsenross reitet gegen Corona

Mit der am Mittwoch, 28.07.2021, in Kraft getretenen Änderung der Niedersächsischen Corona-Verordnung erhalten die Landkreise und Kreisfreien Städte deutlich erweiterte Handlungsspielräume bei steigenden Inzidenzen. Zugleich werden die Regeln für besonders kritische Bereiche verschärft.

20.07.2021

Rathaus & Bürgerservice

Wahlwerbung beschädigen ist kein Kavaliersdelikt

Rathaus

Der Wahlkampf ist auch in der Wedemark im vollen Gang. Schon mehren sich Informationen über zerstörte oder beschmierte Wahlplakate an den Straßen. Das hat aber nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun, sondern ist strafbar.

15.07.2021

Corona-Pandemie

Inzidenz über 10 - strengere Corona-Regeln ab heute

Corona-Ampel Gelb

In der Region Hannover ist die 7-Tage-Inzidenz seit mehreren Tagen über den Wert von 10 gestiegen, das hat der Regionspräsident per Allgemeinverfügung festgestellt. Deshalb greifen ab heute die Regeln der Inzidenzkategorie 1 des Stufenplans der Landesregierung.

23.06.2021

Corona-Pandemie

Weitere Corona-Einschränkungen entfallen

Corona-Virus

Gestern hat die Region Hannover festgestellt, dass die maßgebliche Inzidenz von 10 an fünf aufeinanderfolgenden Werkaten unterschritten wurde. Deshalb enfallen ab Donnerstag, 24.06.21 weitere Schutzmaßnahmen der Corona-Verordnung.

02.06.2021

Corona-Pandemie

Allgemeinverfügung ermöglicht ab Freitag weitere Lockerungen

Illustration zur Corona-Pandemie in der Region Hannover

In den vergangenen fünf Werkstag betrug die 7-Tage-Inzidenz unter 35. Deshalb hat die Region Hannover verfügt, dass wietere Schutzmaßnahmen der Corona-Verordnung entfallen.

  • Seite 1 von 17
Zurück