Kopfzeile
Wedemärker Unternehmer sammeln gemeinsam mit Moderatorin Heike Hanisch in Gesprächsrunden Ideen für Klimaschutzmaßnahmen.In den Vorträgen und Diskussionen standen vor allem die Themen Blockheizkraftwerke, Photovoltaik, Sorptionstechnik und Energieeffizienz im Vordergund. Gemeinsam entwickelten die Unternehmer aus der Wedemark Vorschläge für ökologisch und ökonomisch sinnvolle Beiträge der lokalen Wirtschaft zum Klimaschutz. Die gesammelten Vorschläge sollen als Maßnahmen in einen Katalog einfließen, der im Herbst nächsten Jahres dem Rat der Gemeinde Wedemark vorgelegt werden soll.
Firmen, die sofort Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen wollen, können noch kurze Zeit von einer Gutschein-Aktion profitieren: Sie können eine kostenlose Energieberatung erhalten, die von der Firma E.ON Avacon als Kooperationspartner des Klimaschutzprogramms gefördert wird. Fünf Gutscheine können noch vergeben werden. Anmeldungen sind unter Telefon (05 11) 60 09 96 35 oder per Mail an e.cobizz@klimaschutzagentur.de möglich.
Im neuen Jahr geht die Arbeit am Klimaschutz-Aktionsprogramm der Gemeinde weiter. Gemeinsam mit der Architektenkammer Niedersachsen werden ab dem 2. Februar Bauherrenseminare angeboten. Parallel dazu beginnt die AG Bauwirtschaft mit ihren Treffen. Die entsprtechenden Termine werden noch bekannt gegeben.