Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier:

Aktuelles aus der Wedemark

06.07.2020

Rathaus & Bürgerservice

Maßnahmen der Gemeinde Wedemark zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung

Gemeinde Wedemark aktuell

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ergreift auch die Gemeindeverwaltung Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung im Gemeindegebiet. Informationen zu offiziellen Regelungen finden Sie hier.

10.07.2020

Sport & Freizeit

Die Sporthallen am Campus-W haben neue Namen

Realschulsporthalle

Im vergangenen Jahr waren alle Wedemärkerinnen und Wedemärker aufgefordert, sich an der Namensfindung für die Sporthallen am Campus W online zu beteiligen. 49 Vorschläge sind eingebracht worden. Auf seiner Juni-Sitzung beschloss der Gemeinderat nun die neuen Namen für die Hallen.

10.07.2020

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Das Heimatmuseum zeigt: Stockbett von Zwangsarbeiterinnen in Mellendorf

Doppelstockbett von Zwangsarbeitern in der Ausstellung

Nur selten sind in kleineren Heimatmuseen Informationen und Exponate zur Zeit des Nationalsozialismus zu finden. Viele Jahrzehnte war dieses Thema daher oft tabu. Das Richard-Brandt-Heimatmuseum hingegen stellt Stockbetten von Zwangsarbeiterinnen in der Nazizeit aus.

10.07.2020

Gesundheit & Soziales

Caritas bietet Schuldnerberatung im MGH

Schuldnerberatung im MGH - Vorstellung des Angebotes

Neues niederschwelliges Angebot vor Ort im Mehrgenerationenhaus (MGH) - der Caritasverband führt wöchentlich im MGH eine Schuldnerberatung durch, um mehr Menschen der Wedemark den Zugang zum Angebot zu erleichtern.

10.07.2020

Gesundheit & Soziales

„Wedemärker für Wedemärker“ fördert mehr Menschen in Corona-Krise

Wedemärker für Wedemärker

Der Spendenfonds Wedemärker für Wedemärker reagiert auf die Herausforderungen der Corona-Krise und erweitert den Personenkreis, der finanziell unterstützt werden kann.

10.07.2020

Familie, Jugend & Senioren

Der Sommer-Ferienkompass ist da

Ferienkompass Sommner 2020

Corona zum Trotz hat die Gemeindejugendpflege für die anstehenden Sommerferien ein Ferienprogramm auf die Beine gestellt und im beliebten Ferienkompass veröffentlicht.

09.07.2020

Rathaus & Bürgerservice

Waldfriedhof in Resse eingeweiht

Neue Bestattungsform in der Wedemark ermöglicht - Urnengräber unter Bäumen

Waldfriedhof Resse Eingangsschild

Eine echte Innovation in der Wedemark wurde heute eingeweiht. Der 11.400 Quadratmeter große Waldfriedhof in Resse ist, nach der Änderung der Friedhofssatzung durch den Rat, als neue Form der Bestattung in der Gemeinde eingeführt.

08.07.2020

Umwelt & Verkehr

Pressemitteilung der Klimaschutzagentur: Grüner Faden für Bissendorf

Erarbeitung eines energetischen Quartierskonzepts startet

Logo Grüner Faden Energetische Quartierssanierung

Die Gemeinde Wedemark startet in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Region Hannover die Erarbeitung eines Quartierskonzepts für ein ausgewähltes Gebiet in Bissendorf. Titel des Projekts ist: „Grüner Faden für Bissendorf – effizient, erneuerbar, klimaneutral“.

08.07.2020

Wirtschaft

Überbrückungshilfen für Unternehmen

Anträge für die Monate Juni - August für bundesweite Zuschüsse können gestellt werden

Hilfe

Die NBank hat heute das neue Portal für die Beantragung von Finanzhilfen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bis 249 Beschäftigte freigegeben. Auf Bundesebene gibt es eine extra Homepage, die über das Verfahren und die Kriterien informiert.

08.07.2020

Wirtschaft

"Leuchtturmprojekt" erste Station der Bürgermeister-Sommertour

Tischlerei Biesel hat im Gewerbegebiet Bissendorf eine moderne klimaneutrale Produktionsanlage gebaut.

Tischlerei Biesel - Zychlinski, Karrasch

Auf seiner jährlichen Tour durch die Gemeinde informiert sich Bürgermeister Helge Zychlinski über Unternehmen, Vereine und Institutionen direkt vor Ort. Beim Start der diesjährigen Sommertour brachte er zur Tischlerei Biesel eine ganze Besuchergruppe mit.

08.07.2020

Familie, Jugend & Senioren

Insektenhotel mit Bienenwiese am Hort in Elze

Insektenhotel Hort Elze Gruppenbild

Die Idee war schon über ein Jahr alt, in diesem Jahr wurde konnte sie endlich umgesetzt werden: Vor Grundschule und Hort in Elze ist ein Insektenhotel installiert und dazu eine kunterbunte Bienenwiese angelegt worden.

07.07.2020

Bildung & Kultur

Kultur besucht den Wochenmarkt

Walkin Act auf Wochenmarkt 1

Einen besonderen Gast erlebten die Besucher des Wochenmarktes in Bissendorf in der vergangenen Woche. Ein Gärtner in einer Kugel rollte über den Marktplatz und animierte die Anwesenden dazu, an kurzen Interviews zum Thema Grenzen teilzunehmen. Die Aktion ist Teil der diesjährigen Probebühne im Rahmen der Theater Tage Wedemark.