Infobereich

Termine

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark


Familie, Jugend & Senioren

  • Seite 25 von 31

12.12.2011

Familie, Jugend & Senioren

Weihnachtsbäckerei im Jugendtreff Bissendorf

Backfigur

Weihnachten steht kurz vor der Tür und im Jugendtreff Bissendorf wird gebacken, gebastelt und gemalt. Ob es um Basteln oder Malen von Geschenken geht, oder einfach noch leckeres Weihnachtsgebäck fehlt: Hier steht der Raum zur Verfügung um seinen Weihnachtlichen Ideen freien Lauf zu lassen.

09.12.2011

Bildung & Kultur

Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek

Gemeindebibliothek Bissendorf

Die Bibliothek auf dem Campus W in Mellendorf bleibt während der Weihnachts-ferien (23.12.2011 - 04.01.2012) geschlossen. Die Bücherei in Bissendorf ist auch in den Ferien zu den üblichen Zeiten geöffnet: Dienstags, mittwochs und freitags 9 - 13 Uhr, dienstags auch 15 - 19 Uhr und donnerstags und freitags 15 - 17 Uhr.

05.12.2011

Bildung & Kultur

Kindertheater: Nils Holgersson

Kindertheater Nils Holgersson

Das Weihnachtsmärchen nach Selma Lagerlöf für Kinder ab 4 Jahren ist in einer Inszenierung der Komödie am Altstadtmarkt am Samstag, 10. Dezember ab 16.00 Uhr im Theatersaal in der Grundschule Mellendorf zu Gast.

30.11.2011

Familie, Jugend & Senioren

Der Jugendtreff Bissendorf bietet abwechslungsreiches Programm für die „ungemütlichen“ Tage

Logo Gemeindejugendpflege

Mit Theater, Talentbühne und Chillout Zone werden für interessierte Jugendliche vielfältige Aktionen für eine kreative und entspannte Freizeitgestaltung veranstaltet.

24.11.2011

Familie, Jugend & Senioren

UNICEF Ausstellung im Rahmen des Projektes Kinderrechte mal 16 eröffnet

Kinderechte Song

Am Montagabend wurde die Wanderausstellung „Kleine Hände – krummer Rücken“ der UNICEF in der Volksbank in Mellendorf eröffnet. Dabei wurde ein Statusbericht des Projektes Kinderrechte mal 16 gegeben und ein Kinderrechtelied zweier junger Musiker aus der Wedemark hatte seine Premiere.

14.11.2011

Familie, Jugend & Senioren

Hilfe, Oma ist tot, Gott hab´ sie selig – die Kinder sind aus dem Haus und mein Mann geht in Rente!

Gibt es für Männer ein Leben nach der Arbeit?

Logo Gleichstellung

Annemarie von Gradowski erzählt von großen Gefühlen wie Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Trennung, Beziehungsproblemen im Alter, damit die Zuschauer was zu lachen haben, denn lachen ist sehr gesund. Am Donnerstag 17.11.2011 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Bissendorf.

26.10.2011

Familie, Jugend & Senioren

Fit im Kopf - Gedächtnistraining im Bürgerhaus

Gedächtnistraining mit Kerstin Duve und Uschi Haber

Namen, Zahlen, Fakten lernen, merken und erinnern, dazu geistig beweglich sein in jedem Alter – wer möchte das nicht? Am 5. November von 15 – 17 Uhr im findet im Bürgerhaus in Bissendorf ein Informationsnachmittag zum Thema „Ganzheitliches Gedächtnistraining“ statt.

06.10.2011

Familie, Jugend & Senioren

Jugendtreff Bissendorf bietet tolle Aktivitäten auch am Wochenende

Logo Gemeindejugendpflege

Jedes zweite Wochenende im Monat (Samstag und Sonntag), verwandelt sich der Jugendtreff Bissendorf in eine „Talentbühne“.

29.09.2011

Familie, Jugend & Senioren

Herbstferienkompass 2011 der Gemeinde Wedemark jetzt erhältlich

Titel Ferienkompass Herbst 2011

Der Herbstferienkompass 2011 bietet wieder Aktivitäten für Kinder und Jugendliche während der kommenden Herbstferien.

17.08.2011

Familie, Jugend & Senioren

Niedersächsische Talente-Akademie in Gailhof: Pilotprojekt fördert Schülerinnen und Schüler in Naturwissenschaften

Verabschiedung Talenteakademie

Mathematik, Physik und Informatik standen auf dem Programm der Niedersächsischen Talente-Akademie „Naturwissenschaften 2011“. Zum ersten Mal hatte die Volkshochschule Hannover Land 38 Jungen und Mädchen aus der Region Hannover und ganz Niedersachsen nach Gailhof eingeladen.

15.08.2011

Familie, Jugend & Senioren

Early Bird und The Rimshots rocken beim WaterVention Festival

The Rimshots

Die Gemeindejugendpflege der Gemeinde Wedemark führte in den vergangenen Jahren regelmäßig die erfolgreichen „Burning Stage“ Live Veranstaltungen durch. In diesem Jahr wurde eine Kooperation mit der Justa Event GmbH sowie der Mellendorfer Sport- und Freizeit GmbH geschlossen, mit den Ziel das Burning Stage Open Air in die große Festival Veranstaltung zu integrieren.

02.08.2011

Familie, Jugend & Senioren

„Sei beim Abschied dabei!“

Straße der Kinderrechte - Schulzentrum

Die Gemeinde lädt am 16.08.2011 zu Flohmarkt und Schülerparty im alten Schulzentrum ein:
„Sei beim Abschied dabei!“ – mit dieser Aufforderung sind die Schülerinnen und Schüler der Mellendorfer Schulen im Rahmen der Zeugnisausgabe zum Abschied nehmen vom alten Schulzentrum eingeladen worden.

26.07.2011

Familie, Jugend & Senioren

Ferienaktion über den Geopfad am 05.08.2011 fällt aus

Logo Gemeindejugendpflege

Die am 05.08.2011 um 10:00 Uhr stattfindende Tour „Die Brelinger Berge für Forscher und Abenteurer“ (Ferienaktion Nr. 55) über den Geopfad muss wegen Krankheit leider abgesagt werden.

07.07.2011

Familie, Jugend & Senioren

Fotoprotokoll „Der Profi geht - Das Wissen bleibt?“

Lokales Bündnis für Familie in der Wedemark

Am 12. Mai trafen sich insgesamt 35 Teilnehmer auf der Probebühne der Firma Sennheiser in Bissendorf unter dem Motto „Der Profi geht - Das Wissen bleibt?“. Dabei ging es um kreative Möglichkeiten für die Vereinbarung von Familie und Beruf.

30.06.2011

Familie, Jugend & Senioren

Kindertagespflege: Eine interessante und erfüllende Tätigkeit für viele Menschen

Christiane Linke mit ihren Pflegekindern

Derzeitig sucht die Gemeinde Wedemark wieder verstärkt nach Tagespflegekräften, da die Nachfrage nach Betreuungsplätzen stark gestiegen ist. Das betreuen von Kindern, auch nicht den eigenen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die den Betreuungspersonen aber, neben der Bezahlung, auch sehr viel von den betreuten Kindern zurück gibt, wie die Besuche bei zwei Tagesmüttern zeigen, die ganz unterschiedliche Arten von Betreuung anbieten.

  • Seite 25 von 31
Zurück