Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Bildung & Kultur

Bildung & Kultur

  • Seite 1 von 30

17.07.2019

Bildung & Kultur

Julianerinnen und Julianer zeichnen eigene Comichelden

12 Jugendliche lernen im Julius - Club spielerisch Comics zu zeichnen

Julius Club Superhelden

Am Montag 15.07.19 haben zwölf aufgeregte Jugendliche unter der kompetenten Leitung von Charlotte Hofmann, studierter Illustratorin aus Berlin, spielerisch gelernt, Ihre eigene Superheldin/ Ihren eigenen Superhelden zu zeichnen.

09.07.2019

Bildung & Kultur

Erfolgreiche Premiere – Theater Tage Wedemark 2019 sind beendet

Abschlussvorstellung Theater Tage Wedemark 2019

Die ersten Theater Tage Wedemark sind Geschichte, am vergangenen Wochenende schloss die Reihe mit Poetry Slam, Comedy und Rapmusik. Die Organisatorinnen und Organisatoren schauen bereits wieder auf die kommenden Projekte.

03.07.2019

Bildung & Kultur

„Diese Ehrenamtlichen, das sind Menschen, die die Welt ein bisschen besser machen, die unsere Gesellschaft bereichern.“

Vierter Geburtstag der Freiwilligenagentur Wedemark

Freiwilligenagentur Geburtstag

„Das Ehrenamt in der Wedemark boomt und wir freuen uns sehr, ein Teil davon sein zu dürfen. Unser Dank gilt natürlich unseren vielen, engagierten Wedemärkerinnen und Wedemärkern, die sich sofort und vielfältig eingebracht haben.“, sagt Daniel Diedrich, Leiter der Freiwilligenagentur Wedemark (FWAW).

03.07.2019

Bildung & Kultur

Ergebnispräsentation des Projektes „Artenvielfalt – KIDZ“: Grundschüler aus Brelingen beschäftigen sich mit dem heimatlichen Artenschutz

Artenvielfalt KIDZ

Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Brelingen haben sich in den letzten Wochen im Projekt „Artenvielfalt – KIDZ“ zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Liebermann von Hörsten sowie ortansässigen Künstlerinnen und Künstlern überlegt, was Artenschutz bedeutet. Die Kinder haben sich Gedanken gemacht, welche Tiere und Pflanzen vielleicht bedroht sind und was man dagegen unternehmen könnte.

02.07.2019

Bildung & Kultur

Kulturprogramm für 2019/20 erschienen

Titelseite Kulturprogramm 2019/2020

Die Kulturbeauftragte der Gemeinde Wedemark, Angela von Mirbach, präsentiert ein buntes Programm für die kommende Saison. Ein Highlight ist das Jubiläum zum 10. Geburtstag der Konzertreihe „Zur Blauen Stunde“.

26.06.2019

Bildung & Kultur

Theatertage Wedemark - die nächsten Veranstaltungen

Hühner

Das Programm der 1. Theater Tage Wedemark kommt gut an, in der Gemeinde und darüber hinaus. Tolle Inszenierungen bei bestem Wetter vor großartiger Kulisse schufen viele poetische Momente, die das Publikum verzauberten. An diesem Wochenende folgen die nächsten Highlights der Reihe.

25.06.2019

Bildung & Kultur

Bibliothek Mellendorf geschlossen – Bissendorf bleibt geöffnet

Bücherei Mellendorf Eingang Bücherei Mellendorf Eingang Campus W

Wer sich über die Ferienzeit noch Bücher in Mellendorf ausleihen möchte, sollte sich beeilen. Während der Sommerferien ist die Bücherei auf dem Campus W in der Zeit vom 04.07. – 14.08.2019 geschlossen. Die Bibliothek in Bissendorf wird – auch wegen des JULIUS-Clubs – zu den üblichen Zeiten geöffnet.

03.06.2019

Bildung & Kultur

„Solche Kulturereignisse sind nicht selbstverständlich“

Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier freut sich mit der Kulturbeauftragten Angela von Mirbach über die Theatertage Wedemark 2019

Theatertage Wedemark

Das wichtigste zuerst: Der Vorverkauf ist gestartet! An den üblichen Vorverkaufsstellen (Bücher am Mark, Bissendorf; Buchhandlung von Hirschheydt und Ticket Shop „Am Eisstadion“ jeweils in Mellendorf) oder online unter: www.adticket.de sind Eintrittskarten erhältlich.

03.06.2019

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Museum beteiligt sich an Projektwoche und Schulfest

Museum Schulfest 1

Buttern, Dreschen, Spinnen – diese und weitere Gewerke aus früherer Zeit konnten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bissendorf während ihrer Projektwoche und zum abschließenden Schulfest am 24. Mai gemeinsam mit dem Richard-Brandt-Heimatmuseum bestaunen und ausprobieren.

28.05.2019

Bildung & Kultur

„Der Berg ruft!“ – Führungen am Brelinger Berg am Wochenende 01. /02.06.19

Gleich drei verschiedene Führungen am kommenden Wochenende bringen uns den Brelinger Berg näher.

Führung mit Gauß

Am Samstag 01.06.19 gibt es den ersten Zeitsprung der Geopfadsaison und Carl Friedrich Gauß persönlich entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kostümführung in das 19. Jahrhundert. Gauß als bedeutendster Mathematiker seiner Zeit wurde u. a. mit der Landesvermessung des Königreichs Hannover betraut, zudem damals auch die Wedemark gehörte. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wo sich am Brelinger Berg der Gaußsche Messpunkt befindet, ist dies Ihre Chance vom Meister selbst zu lernen.

08.05.2019

Familie, Jugend & Senioren

Krabbelgruppe und Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bibliothek Ausleihstelle Bissendorf

Die Gemeindebibliothek Wedemark – Ausleihstelle Bissendorf, lädt im Mai zur Krabbelgruppe und zu einem Nachmittag mit Bilderbuchkino ein.

02.05.2019

Bildung & Kultur

Bürgerdialog Europa am 06.05.19 entfällt

Der Bürgerdialog Europa am 06.05.19 stieß auf eine zurückhaltende Resonanz, so dass eine Durchführung unseren Partnerinnen und Partner und uns nicht sinnvoll erscheint.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

05.04.2019

Bildung & Kultur

Montagskino im MOORIZ im April

Montagskino im MOORiZ

Das Montagskino im MOORiZ in Resse zeigt am Montag, 15.04.2019 um 20:00 Uhr ein Drama aus dem Jahr 2017 über einen schwer herzkranken Jungen.

04.04.2019

Bildung & Kultur

Zu gewinnen: Eintrittskarten für SVÄNG

SVÄNG

Die Gemeinde Wedemark verschenkt 5 X 2 Eintrittskarten für das Konzert am 11. April von SVÄNG, den vier furiosen Mundharmonika-Spielern aus Finnland.

01.04.2019

Bildung & Kultur

Kinder- und Jugendkunstschule: Neuer Fördervertrag abgeschlossen

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark

Die Kinder- und Jugendkunstschule hat im November 2018 ihren Betrieb in neuen Räumlichkeiten in Bissendorf aufgenommen. Vorher war sie im gemeindeeigenen alten Bademeisterhaus in Mellendorf untergebracht. Deshalb wurde ein neuer Fördervertrag mit der Gemeinde geschlossen.

  • Seite 1 von 30
Zurück