Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Bildung & Kultur

Bildung & Kultur

  • Seite 1 von 30

26.06.2019

Bildung & Kultur

Theatertage Wedemark - die nächsten Veranstaltungen

Hühner

Das Programm der 1. Theater Tage Wedemark kommt gut an, in der Gemeinde und darüber hinaus. Tolle Inszenierungen bei bestem Wetter vor toller Kulisse schufen viele poetischen Momente, die das Publikum verzauberten. An diesem Wochenende folgen die nächsten Highlights der Reihe.

03.06.2019

Bildung & Kultur

„Solche Kulturereignisse sind nicht selbstverständlich“

Die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier freut sich mit der Kulturbeauftragten Angela von Mirbach über die Theatertage Wedemark 2019

Theatertage Wedemark

Das wichtigste zuerst: Der Vorverkauf ist gestartet! An den üblichen Vorverkaufsstellen (Bücher am Mark, Bissendorf; Buchhandlung von Hirschheydt und Ticket Shop „Am Eisstadion“ jeweils in Mellendorf) oder online unter: www.adticket.de sind Eintrittskarten erhältlich.

03.06.2019

Bildung & Kultur - Heimatmuseum

Museum beteiligt sich an Projektwoche und Schulfest

Museum Schulfest 1

Buttern, Dreschen, Spinnen – diese und weitere Gewerke aus früherer Zeit konnten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bissendorf während ihrer Projektwoche und zum abschließenden Schulfest am 24. Mai gemeinsam mit dem Richard-Brandt-Heimatmuseum bestaunen und ausprobieren.

28.05.2019

Bildung & Kultur

„Der Berg ruft!“ – Führungen am Brelinger Berg am Wochenende 01. /02.06.19

Gleich drei verschiedene Führungen am kommenden Wochenende bringen uns den Brelinger Berg näher.

Führung mit Gauß

Am Samstag 01.06.19 gibt es den ersten Zeitsprung der Geopfadsaison und Carl Friedrich Gauß persönlich entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kostümführung in das 19. Jahrhundert. Gauß als bedeutendster Mathematiker seiner Zeit wurde u. a. mit der Landesvermessung des Königreichs Hannover betraut, zudem damals auch die Wedemark gehörte. Wenn Sie schon immer mal wissen wollten, wo sich am Brelinger Berg der Gaußsche Messpunkt befindet, ist dies Ihre Chance vom Meister selbst zu lernen.

08.05.2019

Familie, Jugend & Senioren

Krabbelgruppe und Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bibliothek Ausleihstelle Bissendorf

Die Gemeindebibliothek Wedemark – Ausleihstelle Bissendorf, lädt im Mai zur Krabbelgruppe und zu einem Nachmittag mit Bilderbuchkino ein.

02.05.2019

Bildung & Kultur

Bürgerdialog Europa am 06.05.19 entfällt

Der Bürgerdialog Europa am 06.05.19 stieß auf eine zurückhaltende Resonanz, so dass eine Durchführung unseren Partnerinnen und Partner und uns nicht sinnvoll erscheint.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

05.04.2019

Bildung & Kultur

Montagskino im MOORIZ im April

Montagskino im MOORiZ

Das Montagskino im MOORiZ in Resse zeigt am Montag, 15.04.2019 um 20:00 Uhr ein Drama aus dem Jahr 2017 über einen schwer herzkranken Jungen.

04.04.2019

Bildung & Kultur

Zu gewinnen: Eintrittskarten für SVÄNG

SVÄNG

Die Gemeinde Wedemark verschenkt 5 X 2 Eintrittskarten für das Konzert am 11. April von SVÄNG, den vier furiosen Mundharmonika-Spielern aus Finnland.

01.04.2019

Bildung & Kultur

Kinder- und Jugendkunstschule: Neuer Fördervertrag abgeschlossen

Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark

Die Kinder- und Jugendkunstschule hat im November 2018 ihren Betrieb in neuen Räumlichkeiten in Bissendorf aufgenommen. Vorher war sie im gemeindeeigenen alten Bademeisterhaus in Mellendorf untergebracht. Deshalb wurde ein neuer Fördervertrag mit der Gemeinde geschlossen.

27.03.2019

Bildung & Kultur

Konzert zur blauen Stunde: SVÄNG geht in die Beine

SVÄNG

Furioses Mundharmonika-Konzert von Tango über Sibelius bis Groove im Bürgerhaus
Die vier charmanten Herren von SVÄNG haben in den letzten Jahren neue Standards für das Ensemblespiel auf der Mundharmonika gesetzt und zeigen sie im April im Bürgerhaus in Bissendorf. Ihr mitreißendes Repertoire und ihre revolutionäre Spieltechnik geht in die Beine. Am Donnerstag, 11.04.2019 spielen sie im Rahmen der Konzertreihe zur blauen Stunde ab 20:12 Uhr im Bürgersaal.

13.03.2019

Bildung & Kultur

Montagskino im MOORiZ

Montagskino im MOORiZ

Das Montagskino im MOORiZ in Resse zeigt am Montag, 18.03.2019 um 20:00 Uhr eine französische Komödie aus dem Jahr 2017 über ein schwarzes Paar, das sich dazu entschließt, ein weißes Baby zu adoptieren.

12.03.2019

Bildung & Kultur

Gemeindebibliothek weiterhin beliebt

Bibliothekschefin Martina Popan stellt aktuelle Nutzungsstatistik vor

Bibliothekseröffnung in Mellendorf

Einen zufriedenen Blick zurück auf die vergangenen Jahre wirft Martina Popan, Chefin der Gemeindebibliothek Wedemark. Aktuelle Zahlen belegen, dass sich das Nutzungsverhalten verändert, die beiden Ausleihstellen in Bissendorf und Mellendorf aber unverändert beliebt bleiben. Besonders die Bibliothek in Mellendorf hat durch Investitionen profitiert.

20.02.2019

Familie, Jugend & Senioren

Krabbelgruppe und Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bibliothek Ausleihstelle Bissendorf

Die Gemeindebibliothek Wedemark – Ausleihstelle Bissendorf, lädt im März zur Krabbelgruppe und zu einem Nachmittag mit Bilderbuchkino ein.

07.02.2019

Bildung & Kultur

Montagskino im MOORIZ im Februar

Montagskino im MOORiZ

Das Montagskino im MOORiZ in Resse zeigt am Montag, 18.02.2019 deutsches Drama aus dem Jahr 2018 um eine Abiturklasse in Stalinstadt, die von der Stasi verfolgt wird.

04.02.2019

Familie, Jugend & Senioren

Krabbelgruppe und Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bibliothek Ausleihstelle Bissendorf

Die Gemeindebibliothek Wedemark – Ausleihstelle Bissendorf, lädt im Februar zur Krabbelgruppe und zu einem Nachmittag mit Bilderbuchkino ein.

  • Seite 1 von 30
Zurück