Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Bildung & Kultur

Bildung & Kultur

  • Seite 1 von 31

26.11.2019

Bildung & Kultur

Das Kulturteam der Wedemark hat ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenke

Die Eintrittskarten für das Chansonkonzert von Etta Scollo und der Multivisions-Show „EXPEDITION IMPOSSIBLE: Mit dem Fahrrad zum 8000er“ von Christian Rottenegger sind ab sofort erhältlich.

Chansonsängerin Etta Scollo.

Was gibt es schöneres, als gemeinsame Zeit zu verschenken? So zum Beispiel der gemeinsame Besuch von kulturellen Highlights vor der eigenen Haustür: Am Samstag, 11.01.2020 um 19:33 Uhr spielt die Italienerin Etta Scollo im Bürgerhaus Bissendorf ihre Eigenkompositionen. Am Freitag, 31.01.20, um 20:00 Uhr gibt es am gleichen Ort den Erfahrungsbericht von Christian Rottenegger, der uns mitnimmt auf zwei seiner Radexpeditionen, die ihn bis in die Berge Tibets geführt haben.

08.11.2019

Bildung & Kultur

Diesjähriges Weihnachtskonzert Wedemark am 11.12.2019 um 19:33 Uhr präsentiert weltmeisterliches Barbershop-Quartett

„Ringmasters“ aus Stockholm bringen ihr Programm „It’s Christmas Time“ im Bürgerhaus Bissendorf

Barbershop-Quartett Ringmasters

Wer bei „Barbershop“ eher an Föne statt an Töne denkt, liegt nicht falsch. „Barbershops“, die amerikanischen Friseur-Salons, waren Ende des 19. Jahrhunderts Orte geselliger Treffen, bei denen sich die Herren die Wartezeit gelegentlich mit spontan improvisierten Gesängen zu vertreiben wussten. Barbershop-Musik ist daher, vereinfacht gesagt, vierstimmige A-cappella-Musik, hier allerdings mit einem ganz besonderen Ensemble: 2012 gewannen die „Ringmasters“ als erste nicht-amerikanische Barbershop-Gruppe die Barbershop-Weltmeisterschaften in den USA, ein absolutes Novum in der 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

01.11.2019

Bildung & Kultur

Grandioses Finale der Theater Tage Wedemark 2019

Aufführung Probebühne

Gut besucht waren die beiden Theateraufführungen am vergangenen Wochenende, die die Teilnehmer der Probenbühne am vergangenem Wochenende einem bunt gemischten Publikum präsentierten.

17.10.2019

Bildung & Kultur

Montagskino im MOORIZ im Oktober

Montagskino im MOORiZ

Das Montagskino im MOORiZ in Resse zeigt am Montag, 21.10.2019 um 20:00 Uhr ein Komödiendrama aus dem Jahr 2018 über Chorleiterin mit Doppelleben.

16.10.2019

Bildung & Kultur

Großes Finale der Theatertage: Probebühne präsentiert eigenes Stück

Vorstellung Probebühne 2019

Sieben Schauspielerinnen und Schauspieler präsentieren ein ganz besonderes Stück. Mit Regisseurin Anne-Stine Peters haben sie in Teamarbeit das Theater „Heim.We.“ erschaffen, das i-Tüpfelchen der Theatertage. Aus der Wedemark, für die Wedemark. Sie stellen die entscheidende Frage: Was ist Heimat heute noch? Präsentiert wird das Stück am 26.10. und 27.10. im Bürgerhaus.

09.10.2019

Bildung & Kultur

Krabbelgruppe in der Gemeindebibliothek Bissendorf

Bibliothek Ausleihstelle Bissendorf

Am Donnerstag, den 24.10.2019 trifft sich das erste Mal nach der Sommerpause wieder die beliebte Krabbelgruppe der Gemeindebibliothek in Bissendorf.

27.09.2019

Bildung & Kultur

Herbstferien: Bibliothek Mellendorf geschlossen – Bissendorf bleibt geöffnet

Bibliothek Mellendorf

Die Bibliothek in Mellendorf auf dem Campus W bleibt in den Herbstferien vom 04. Bis zum 18. Oktober 2019 geschlossen.

20.09.2019

Familie, Jugend & Senioren

Broschüre zur verlängerten Straße der Kinderrechte erschienen

Deckblatt Broschüre Verlängerung Straße der Kinderrechte

Auf 32 bebilderten Seiten informiert eine neue Broschüre über die aus der Wedemark bis nach Neustadt/Rbge und Wunstorf verlängerte Straße der Kinderrechte. 31 Kinderrechtskunstwerke säumen die Straße.

20.09.2019

Bildung & Kultur

Freizeitraum im Schulzentrum neu gestaltet

Schülerinnen verschönern gemeinsam mit kommunalen Schulsozialarbeitern ihren Pausenraum

Der neugestaltete Freizeitraum im Schulzentrum

Am vergangenen Montag nahmen die Schülerinnen und Schüler ihren neu gestalteten Freizeitraum im Schulzentrum in Beschlag. Bunt gestaltete Wände, gemütliche Sitzmöglichkeiten, eine neue Dartscheibe, Tischfußball und ein Airhockey-Tisch bieten nun tolle Möglichkeiten, vom Schulstress abzuschalten.

06.09.2019

Bildung & Kultur

Die lange Nacht der Volkshochschulen

100 Jahre Volkshochschulen: Die vhs Hannover Land lädt zum bunten Abendprogramm ein.

Lange Nacht der Volkshochschulen

Es gibt einen Grund zum Feiern: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Volkshochschulen veranstaltet die vhs Hannover Land am Freitag, den 20. September 2019 ein buntes Abendprogramm für Groß und Klein. Die Aktion findet ab 18:00 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle Hannover Land, Suttorfer Str. 8 in 31535 Neustadt am Rübenberge statt.

05.09.2019

Bildung & Kultur

Kino im Rathaus – Turteltauben

Kurzfilm

Ein ganz besonderes Beispiel für Kooperation, Freude am Schaffen und dem Ideenreichtum junger Leute präsentiert die Kulturbeauftragte der Gemeinde Wedemark im Rathaus in Mellendorf. Am 14.09.2019 wird um 19:00 Uhr im Rathausfoyer der Film „Turteltauben“ gezeigt.

04.09.2019

Bildung & Kultur

Konzertreihe – Highlights zum Jubiläumsjahr im September

Helene Blum

Viele kulturelle Highlights zum 10. Geburtstag der Konzertreihe „Zur Blauen Stunde“ erwartet alle Interessierten vom 17. – 20. September in Bissendorf. Drei besondere Aktionen versprechen für Musikfreundinnen und Musikfreunde aus der Wedemark exquisite Genüsse.

26.08.2019

Bildung & Kultur

Tschüss JULIUS-CLUB 2019: Ein wunderbarer Lesesommer geht zu Ende

Abschluss JULIUS 2019

Am vergangenen Freitag lagen Freude und Trauer im Bürgerhaus dicht beieinander: Traurig waren die jungen Leseratten, die zur JULIUS-CLUB-Abschlussveranstaltung gekommen waren, weil der tolle Lesesommer zu Ende ist. Gefreut haben sie sich über die Diplome, die sie sich vom 21.Juni bis 21. August erlesen hatten.

24.07.2019

Bildung & Kultur

Kanutour des Julius - Clubs bei bestem Wetter

Zehn Julianerinnen und Julianer entdecken am 22.07.19 paddelnd Ihme und Leine

Julius - Club 2019, Kanutour

Am 22.07.19 entdeckten zehn wedemärker Julianerinnen und Julianer bei bestem Wetter Hannover vom Wasser aus. Auf der ca. fünf Kilometer langen Kanutour ging es in Begleitung von zwei Mitarbeiterinnen der Gemeindebibliothek auf Ihme und Leine einmal rund um Hannover-Mitte und Calenberger Neustadt.

17.07.2019

Bildung & Kultur

Julianerinnen und Julianer zeichnen eigene Comichelden

12 Jugendliche lernen im Julius - Club spielerisch Comics zu zeichnen

Julius Club Superhelden

Am Montag 15.07.19 haben zwölf aufgeregte Jugendliche unter der kompetenten Leitung von Charlotte Hofmann, studierter Illustratorin aus Berlin, spielerisch gelernt, Ihre eigene Superheldin/ Ihren eigenen Superhelden zu zeichnen.

  • Seite 1 von 31
Zurück