Sie sind hier: Gemeinde / Politik

Ratsinformationssystem

Auszug - Erweiterung Grundschule Brelingen und Einrichtung Ganztagsschule Raumprogramm und Kosten  

12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen und Umweltschutz
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Planen, Bauen und Umweltschutz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:40 - 23:40 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal des Bürgerhauses
Ort: Bissendorf, Am Markt 1, 30900 Wedemark
151/2018 Erweiterung Grundschule Brelingen und Einrichtung Ganztagsschule
Raumprogramm und Kosten
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:5 Fachbereich Planen und Bauen   
 
Wortprotokoll

Herr Petersen erläutert den Hintergrund der Planung und gibt einen Überblick über die bisherige Diskussion und den Sachstand. Durch im Laufe der Planung zu Tage getretene Fragen des Brandschutzes und der Fluchtwege sei der Flächenbedarf gestiegen. Auch dieche müsse größer vorgesehen werden, die Mensa erhalte ein Stuhllager und der Fahrstuhl sei besser platziert. Im Laufe der Planung habe sich so eine Steigerung des Bedarfs an Nutzflächen von ca. 220 auf ca. 320 m² ergeben, die Kostenkalkulation sei entsprechend von etwa 750.000 € auf ca. 1.200.000 € gestiegen.

Im Ausschuss wird anschließend über die Fluchtwegefrage und die Raumkonzeption diskutiert. Herr van der Vorm stellt die Frage nach einer alternativen Fluchtwegegestaltung durch vorgesetzte Gitterroste im oberen der Geschosse zur Reduzierung der Kosten. Herr von Einem regt ebenfalls an, eine entsprechende Variante prüfen zu lassen. 

 

Nach kurze Absprache wird die Verwaltung gebeten, den Vorschlag zu prüfen; die weitere Entscheidung soll im VA diskutiert werden. Eine weitere Beteiligung des Ausschusses wird nicht für nötig gehalten.