Infobereich

Veranstaltungen

Standesamt Wedemark

Wedemark Navigator

Wunschkennzeichenreservierung

Gemeindewerke Wedemark

Sie sind hier: Rat & Politik

Auszug - Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin  

11. öffentliche Sitzung des Ortsrates Bissendorf
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Bissendorf Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.10.2018 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal des Bürgerhauses
Ort: Bissendorf, Am Markt 1, 30900 Wedemark
 
Wortprotokoll

Frau Brakelmann trägt folgende Mitteilungen vor:

  1. Die Verlegung des Regenwasserkanals in der Kuhstraße verzögert sich weiterhin. Grund für die Verzögerung sind Leitungsbestände in der Straße, die im Kanalkastaster nicht verzeichnet waren. Zudem gibt es Probleme bei der Entsorgung von mit Schadstoffen belasteten Materialien. Der Abschluss der Bauarbeiten in dem Teil der Kreisstraße K101 soll nun voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche erfolgen. Danach werden die Arbeiten im gemeindeeigenen Teil der Kuhstraße fortgesetzt.
  2. Die Kennzeichnung des Kreuzungsbereichs Kurze Straße/Tattenhagen mit einem roten Kreis ist erfolgt.
  3. Mit dem Bau der Baustraße zum neuen Baugebiet Diersrahe wird frühstens im November 2018 zu rechnen sein. Mit ersten Baumaßnahmen der Käufer kann erst in 2019 gerechnet werden.
  4. Bei der Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich Erikaweg/Müdener Weg wurden auf Anregung des Ortsrates nun die erhaltenswerten Bäume erfasst (insgesamt 12). Die öffentliche Auslegung des Entwurfs erfolgt vom 26. Oktober bis zum 27. November. Im Januar soll der Bebauungsplan erneut im Ortsrat behandelt werden.
  5. Aufgrund der Anregungen des Ortsrates in seiner Sitzung vom 29.08.2018 zum Erlass einer örtlichen Bauvorschrift hat die zuständige Planverfasserin Frau Bukies den Geltungsbereich des Entwurfs erweitert. Wenn die weiteren Anregungen des Ortsrates eingearbeitet sind, soll der Entwurf im Januar erneut im Ortsrat behandelt werden.
  6. Die vom Ortsrat beantragten Fahrradboxen am Bahnhof (Standort Bahnhofsstraße) werden voraussichtlich noch dieses Jahr installiert werden.
  7. Herr Buchheit informiert, dass der Ortsrat am 29.01.2019 eine parteiübergreifende Veranstaltung zum Thema Fahrradmobilität initiiert hat. Geladen sind verschiedene Referenten, die Vorträge zu dem Thema halten.